Eine Page basierend auf Klassen... Aber was heißt das?

Operator_Jon

Erfahrenes Mitglied
HI!

Ich habe mal an die, die schon länger mit OOP in PHP arbeiten eine Frage.
Ich bin gerade dabei meine erste Seite objektorientiert zu basteln und da stellt sich mir derzeit die folgende Frage:
Was sollte ich in eine Klasse fassen und was nicht?
Ich meine, nur so Hintergrundgeschichten wie Fehlerbehandlung, MySQL, Logging, etc.,
oder auch Dinge wie News, Profile usw.?

Ich hätte gerne einfach ein paar "Erfahrungsberichte" :)

Danke

Also ich stecke alles in eine Klasse, was ich entweder öfters brauche, was logisch zusammenhängt, oder auch was als Grundlage für andere Klassen gilt (zur Vererbung)

Du könntest dich mit ein paar Entwurfsmustern (Design Pattern) vertraut machen.

In deinem Fall würde ich mir mal speziell das MVC-Muster anschauen.

Wenn du nicht komplett das Rad neu erfinden willst, kannst du auch auf eine Reihe guter MVC-Frameworks zurückgreifen.
Eín paar davon sind auch in der Wikipedia genannt.

greetz
daddz

Okay, also alles was mehr als einmal im Script vorkommt entweder in eine Funktion oder eben je nach Umfang als Klasse!?

So hab ich euch jetzt verstanden...

@daddz Les ich mir sofort mal durch!

Moin moin,

ich mach das z.B. folgendermaßen:
Ich habe Klassen für grundlegende Aufgaben. Zum einen eine Klasse, die alles was mit Templates zu tun hat steuert, dann eine, die alle Funktionen zur Datenbankkommunikation bereitstellt, meist vererbe ich dann eine Datenbanktemplateklasse von der Templateklasse und nutze diese in der Datenbankklasse um die Queries als Templates laufen zu lassen. Dann kann man z.B. solche Sachen wie Meldungen als Klasse abspeichern, die widerum auf einer vererbten Templateklasse basieren könnten. Ich habe dann widerum einen MessageCollector, der eine Sammlung der Messages beinhalten und diese Verwalten kann. Man kann da also sehr vieles machen. Man sollte sich eben nur ausführlich planen was man vorhat, wie man die Klassen strukturiert und vor allem wie man sie strukturiert damit man bei der Vererbung und Wiederverwendbarkeit keine Probleme hat.

Zurück