eine MindMap via JavaScript oder Ajax?

Muckel1986

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem kleinen Blog schreibe ich zu verschiedensten Themen. Manchmal ist es so, dass man dann auch eine Mindmap gebrauchen könnte. Bis jetzt muss ich dazu eine Grafik einfügen, die ich vorher zum Beispiel mit Freemind erstellt habe. Das Ergebnis würde dann zum Beispiel so ausschauen:
leben-300x170.png
Doch daran ist schlecht, dass man es nur erweitern kann, wenn man auch das Programm hat und an dem entsprechenden PC sitzt.

Nun ist meine Frage, ob man sowas auch anders lösen kann und wenn ja wie? Sollte eine Mindmap nicht möglich sein, wäre eine "bewegende Begriffssammlung" wie sie auf dieser Seite für Tags genutzt wird, eine weitere Lösung für mich.

Hoffe ihr könnt mir sagen, wie man so was machen kann. Wichtig wäre mir auch noch, dass das Java oder Ajax Script direkt in den Body/Inhalt der Seite geschrieben werden kann, da ich meine Inhalte ja weiter hin über das Blog-Backend verwalten möchte. Das man einmal im head Bibliotheken angibt wäre dabei in Ordnung, nur für jeden Artikel möchte ich nicht die Layout-Dateien bearbeiten müssen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Muckel
 
Moin Muckel,

da würde ich auf den ersten Verdacht hin sortierbare Listen vorschlagen, das wäre dann zwar optisch nicht so schön, die Logik sollte aber erkennbar sein.
Wäre halt eine hierarchische Baumstruktur, die du erhalten würdest.
 
Guten Abend,

ja, eine Liste wäre eine Möglichkeit, die kann man ja auch mit Unterpunkten ausgeben. Doch eine MindMap ist ja eine "Gedankensammlung" von einer Überlegung. So zum Beispiel eine Sammlung was Menschen zum Thema "was macht das >>Leben<< lebenswert?" einfällt. Und so eine Sammlung muss / sollte ja nicht unbedingt sortiert oder nach einer festen Reihenfolge aufgebaut sein, daher meine Frage.

Die Export Funktion von Freemind gibt auch nur eine Liste aus...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine Liste zu nutzen...Schade.
 
Hallo zusammen,

habe mir dieses Beispiel ( http://kenneth.kufluk.com/google/js-mindmap/ ) angeschaut, doch das Problem ist, dass diese Lösung keine Unterpunkte verarbeitet und das man auch keinen Link der einzelnen Punkte erzeugen kann.

Werde mir nun die anderen Beispiele anschauen und hoffen, dass es noch eine Lösung gibt. Obwohl mir das erste von der einfachheit her schon sehr gefallen hat.

Liebe Grüße
Muckel
 

Neue Beiträge

Zurück