Eine Landkarte in 3d

Hallo Leute,

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Ich hab wirklich schon nach "Berge" und "Landschaft" gesucht hat mich aber nicht weitergebracht!

Ich möchte eine Landkarte (siehe Anhang) in C4D in 3D modelieren.
Ich habe gedacht ich fange mit einer Ebene an, aber wie mach ich das mit den Bergen? Da muss ich ja die Höhen bearbeiten oder gibt es einen anderen Weg die Karte in 3D zu moddeln? Wenn ich diese aber modeliere, dann sieht das nicht wirklich gut aus, insbesondere nicht wie ein Berg. *VERZWEIFELT*

Mein 2. Problem ist , wie soll ich die Form der Inseln so genau hinbekommen? Mit Splines (ganz vielen)?

Würde mich freuen wenn ihr wüsstet wie ich das machen könnte.

MfG

DiederBohlenTK(zwei)

Anhang:

http://ashenvale.wariii.gamigo.de/img/m_world_g.jpg (schön Hochauflösend)

Edit : Ist eine Fläche von 2000x2000m ok und 400 Segmente? Das ruckelt ziemlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze mit einer Ebene machen willst, dann setz eine große Ebene und mach genug Unterteilungen.
Das ganze konvertieren und im Poly-mode via Magnettool Berge und Täler setzen.

Oder du siehst dir einfach das "Landschafts-Grundobjekt" (Objekte-Grundobjekte-Landschaft) genauer an.

Die Form der Insel machst du im Punktemodus. Einfach die äußeren Punktereihen richtig anordnen.

Hi,
versuch mal mit PS oder Corel Draw oder sonst was deine Karte in Schwarz weiss und mit Kontrast/Heeelligkeit so zu ändern, dass am ende die Höhen Weiss und die Täler chawrz sind.
Das Bild packst du dann in Cinema in ein Relief Grundobjekt und Fertig. Vielleicht noch ein bissl zurecht "magnetisieren" und das wars. ;D

Alex
edit: Die weissen Namen dürften da stören, aber das bekommste schon hin ;D

@kokomoko: hmm einfacher als du denkst wenn ich alles auf Schwarz-weiss stelle sieht das nicht so aus wie du dur das denkst!?

werd mal ne andere Karte von Azeroth suchen und die probieren

Danke an alle

DiederBohlenTK(zwei)

Seichne doch von Hand die Karte nach (nur eben schwarz weiß).

Dann würde ich das aber nicht in den Relief-Kanal setzen, sondern in den Displacement-Kanal.

MfG hacker!:-)

P.S. Ich werde mal sehen, was mit deiner Karte so funktioniert.

Wenn du alles einfach nur auf Schwarz-weiss stellst wirst du bei den Gipfeln der Berge vermutlich nur ein dunkles Grau bekommen und kein weiss, aber dür ein Reliefobjekt isses immer besser relativ starke Kontraste zu haben.

Alex

Also, ich hab mal die Karte in graustufen heruntergerechnet und dann invertiert, anschließend als reliefkanal und displacement (400m bei 15%) genutzt und auf ne Fläche gelegt (2*Kartengröße). Das ist dabei rausgekommen...

PS: Kann man sicher noch wesentl verfeinern, vor allem die Schriften aus dem bump map nehmen, aber auf die Schnelle...

Anhänge

• mappe.jpg
    mappe.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 168
okok,

nochmals danke an alle. Aber was meinst du mit invertiert? haste das im C4D gemacht?

P.S. dumme Frage wie haste das Bild da rein bekommen?

und noch ne viel dümmere Frage, denn die obrige hat sich geklärt, ist wo ist das mit dem RELIEFKANAL und dem displacement? Hab nämlich das alles bei neues Material gemacht und dann einfach bei Farbe das Bild ausgewählt.
Und wie haste das mit den Farben dann noch hinbekommen, weil das mit der Schrift ist nicht schlimm.

Hoffentlich siehste das

DANKE

MfG

DiederBohlenTK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück