Hallo Community,
ich habe folgendes Hindernis zu lösen. Auf dem Weg (ohne kontrollierende Klasse) bekomme ich es hin, habe aber dort nur erschwert die Möglichkeit andere Container (JPanels) zu integrieren, da ich eben nicht zentral organisiert bin.
Ich versuche mit einer Klasse die ein JFrame erzeugt, verschiedene JPanels nacheinander (?) zu laden. Die Schwierigkeit die sich mir hier bietet ist die, dass ich nicht weiß wann ein JPanel zu Ende ist und wann das nächte geladen werden sollte (kein return Wert).
Die root-Klasse App(). Aus dieser Klasse versuche ich alle Panels zu steuern und zu kontrollieren:
Mit einer boolean Variable state an die Klasse Willkommen() anzuhängen. Eventuell kann ich so den Verlauf steuern ? Das Problem denke ich ist, das ich von einer Klasse keinen return wert bekomme. Ich müsste also parallel eine Methode aufrufen die das Ende signalisiert. Entweder parallel eine Methode aufrufen oder im Konstruktor-Aufruf die state variable mitübergeben.
Hat jmd. eine Lösung für dieses Problem ?
Danke und Gruß
m
ich habe folgendes Hindernis zu lösen. Auf dem Weg (ohne kontrollierende Klasse) bekomme ich es hin, habe aber dort nur erschwert die Möglichkeit andere Container (JPanels) zu integrieren, da ich eben nicht zentral organisiert bin.
Ich versuche mit einer Klasse die ein JFrame erzeugt, verschiedene JPanels nacheinander (?) zu laden. Die Schwierigkeit die sich mir hier bietet ist die, dass ich nicht weiß wann ein JPanel zu Ende ist und wann das nächte geladen werden sollte (kein return Wert).
Die root-Klasse App(). Aus dieser Klasse versuche ich alle Panels zu steuern und zu kontrollieren:
Code:
/*
* Created on 28. März 2007, 15:36
*
* To change this template, choose Tools | Template Manager
* and open the template in the editor.
*/
package model;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Component;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.LayoutManager;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.Border;
import view.LoginTo;
import view.Willkommen;
import view.Auswahl;
/**
*
* @author Matthias
*/
public class App {
// private Willkommen welcome = null;
/** Creates a new instance of App() */
public App() {
super();
}
public static void main(String[] args){
App newapp = new App();
JFrame frame = new JFrame("Rahmen");
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(800, 600); // Größe des "Client""
frame.setLocationRelativeTo(null); // Positionieren des Client auf dem Bildschirm
frame.setResizable(false);
frame.setLayout(new BorderLayout());
frame.setVisible(true);
// 1. Komponenten auf das Frame laden
frame.add(new Willkommen(true), BorderLayout.CENTER);
/* -> hier müsste das Ende des oberen JPanels bekannt sein um es zu deleten, und um das nächste JPanel zu laden */
// 2. Komponenten auf das Frame laden
frame.add(new Auswahl(), BorderLayout.CENTER);
// 3. Komponenten auf das Frame laden
frame.add(new Fehlermeldung(), BorderLayout.CENTER);
}
}
Hat jmd. eine Lösung für dieses Problem ?
Danke und Gruß
m