eine kleine Schulbibliothek in Java schreiben

joey21

Grünschnabel
ich soll ein kleines Programm in java schreiben:
Eine Klasse die ich Buch nennen soll und nur einen Titel hat, und einen Konstruktor der den Titel setzt.
Eine zweite Klasse die MeineBibliothek heißen soll und die die Methode
public static void main (String args[]) hat; in dieser Methode soll ich ein paar Buch-Objekte mit verschiedenen Titeln erzeugen.

So meine Ansätze:

public class Buch{
public Buch(titel){
Buch buch = new Buch;
this.titel = Titel
setTitel
}
}
public class MeineBibliothek{
public void main (String args[]);
Buch buch = new buch;
this.buch = buch;
getTitel;
setTitel,
}

hi, ich habe 12 fehler (programmiere auf Konsole)
die frage ist, was halt falsch ist bzw paar tipps zum programmieren...
lg

Ist das dein gesamter Code? Benutze doch bitte die Code-Tags;)
Der erste Fehler, den ich sehe: Du übergibst dem Konstruktor zwar einen Titel, vergisst aber den Typ anzugeben(String zB)
in der Klasse der Bibliothek erzeugst du ein neues Buch, deine Syntax ist aber falsch
Java:
Buch buch = new Buch("Titel") ...
und so weiter. Vll solltest du dir mal die Insel angucken als Grundlagen und auf eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse umsteigen.

Wollte grade antworten, aber Tobias war schneller.
Wie schon gesagt ist deine Syntax falsch, du hast einige Strichpunkte und Klammern vergessen oder an der falschen stelle gesetzt.

Du solltest vorerst noch selbst versuchen das ganze zum laufen zu bekommen, solltest du nicht weiterkommen kannst du ja nochmal Fragen. Ich hänge dir noch zwei kommentierte .txt files an, die solltest du aber wirklich nur im Notfall ansehen da Programmieren viel Übung ist!

Gruss Ben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi als erstes vielen dank für eure Antworten!! mmh ich hab mir heut die kommentierten Dateien angeschaut,hab es zwar erst nochmal versucht (siehe anhänge) aber wollte halt die Lösung sehen...da hätte ich auch schon die nächste Frage, wie kann ich die beiden Klassen zu einen Programm vereinigen, denn als ich es auf konsole getestet habe (habe Buch und MeineBibliothek zusammen genommen), da stand die nachricht (hatte das Programm MeineBibliothek genannt) dass das Buch public ist und ich es als Datei speichern soll?
LG Joey

Anhänge

Hallo!

zusammengeführt etwa so:
Java:
class Buch {
	private String titel;	

public Buch(String titel){	
		this.titel = titel;
	}

public String getTitel() {
		return titel;
	}

public void setTitel(String titel) {
		this.titel = titel;
	}
}

public class MeineBibliothek {

public static void main (String args[]){	
		Buch buch = new Buch("Buchtitel");		

System.out.println(buch.getTitel());
	}
}

hab es nicht gestestet, nur die vorgebebenen Quellcodes vereint ... Siehe Tobi / Kamii
Gruß
Felix

Hi als erstes vielen dank für eure Antworten!! mmh ich hab mir heut die kommentierten Dateien angeschaut,hab es zwar erst nochmal versucht (siehe anhänge) aber wollte halt die Lösung sehen...da hätte ich auch schon die nächste Frage, wie kann ich die beiden Klassen zu einen Programm vereinigen, denn als ich es auf konsole getestet habe (habe Buch und MeineBibliothek zusammen genommen), da stand die nachricht (hatte das Programm MeineBibliothek genannt) dass das Buch public ist und ich es als Datei speichern soll?
LG Joey

Also wenn du es in eine Datei speichern willst, mach es so, wie Wyatt gesagt hat, aber ein "Programm" ist es auch jetzt schon. Ein (Java-)Programm besteht normalerweise wirklich aus zig Dateien, wobei man diese über sogenannte Packages auch noch auf verschiedene Unterverzeichnisse verteilen kann um das ganze übersichtlicher zu kriegen. Viele verschiedene Klassen sind halt der "Nachteil" bei objektorientierter Programmierung (wobei das eigentlich ein Vorteil ist).

Und vergiss net, wenn du es kompilierst in der Konsole, auch beide Klassen zu kompilieren :D
Also am besten javac *.java

Zurück