Eine kleine, schlanke Verkaufsseite erstellen

freejogga

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Tutorial zum Verkauf als Download anbieten. Ich brauche keine teuren und großen Shopsysteme, sondern möchte von einer simplen Web-Seite (HTML Gerüst) verkaufen. Von dort soll ein Link Richtung eines Micropayment-Anbieters führen und der regelt dann die Kreditkartenabrechnung. Von dort kommen nach der Bezahlung entsprechend Daten zurück. Diese soll meine HP erkennen und den Kunden auf die Downloadseite zum Download senden. Ich möchte gerne wissen:

a) wie Codiere ich die Dowmloadseite, so dass diese normalerweise nicht aufrufbar ist (oder geschützt ist) und wie gebe ich diese frei zum Download?
b) Wie lässt sich eine möglichst einfache Schnittstelle zum Micropayment prograsmmieren (PHP?)?

Ich denke hierfür gibt es bereits bewährte Konzepte/Mechaniken, wobei ich nach Möglichkeit nicht auf fertige Module zurückgreifen möchte, sondern die einzelnen Elemente nachvollziehen und verstehen möchte. So kompliziert kann das dfoch nicht sein, oder???

Danke!

Hi

Welche Art von Download soll das sein? Eine normale Datei (PDF oder so irgendwas)?
Den Zahlungsdienstleister kennen wäre auch hilfreich.

Ist dir bewusst, dass einer kaufen und dann die Datei beliebig oft gratis im Internet weiterverbreiten kann? Natürlich kann man immer wieder mal danach suchen und die Verbreiter per Anwalt abmahnen etc. ... falls aber eine technische Lösung gesucht ist: Geht nicht. Es gibt zwar hunderte mögliche Verfahren, aber so richtig verlässlich ist nichts davon.

Und letztendlich will ich von dem ganzen Selbstmach-Vorhaben abraten. Wenn man bei Frage a schon nicht weiter weiss (deutlich einfacher lösbar als Frage b, es gibt schon viele Beschreibungen im Internet dazu, usw.), ist es wahrscheinlich, dass man bei Frage b nicht alles richtig macht (anders als bei Frage a geht es nämlich nicht nur ums Funktionieren, sondern auch verschiedene Gesetze, Datenschutz, je nach Api-Level kryptographische Sachen, usw. ... Eine Anzeige von einer Bank wäre schlecht)

Hi, ja, ich weiss. Der Content kann beliebig oft kopiert werden, aber das ist nun einmal ein systemimmanentes Problem... Es handelt sich um Lehrvideos.

Nun, dass das nicht ganz einfach wird ist mir klar, aber mal kann alles lernen! Ich mag diese Opfer-Mentalität nicht, etwas sein zu lassen, nur weil es ein paar Herausforderungen geben könnte. Selbermachen ist Stärke! :-) Es kann nicht so schwer sein und ich möchte einfach wissen, wie man das am besten anpackt.

Zurück