Eine Kiste schieben.......

Hermann Babel

Grünschnabel
Ich möchte mit einer Figur eine Kiste von Punkt A nach B verschieben. Also, die Figur soll die Kiste berühren(hitTest) und schiebt(startDrag) sie vor sich her.
Da ich Flash 5 habe und Anfänger bin, wäre mir ein einfacher Code( den ich auch nachvollziehen kann) sehr zum Vorteil!
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.......

Hi,

wie bewegst du den die Figur, die schiebt - per Maus, per Tastatur....?
Eigentlich machen wir hier keine kompletten Codes, zumal hier eigentlich auch niemand mehr in Flash5 Syntax firm ist, da sich die Sprache sehr weiterentwickelt hat.
Stell deine Fragen also präziser, und wir versuchen dir dabei zu helfen, werden jedoch nicht deine komplette Arbeit machen.

Grüsse
B

Hi,

danke für deine tolle Antwort.
Ich will hier kein Spiel entwickeln, ich möchte lediglich wissen wie man mit einer Figur(über die Tastatur gesteuert) eine Kiste von Punkt a nach b schiebt.
Da wird doch kein "kompletter" Code benötigt, sonder vielleicht zwei bis vier Codezeilen.
Aber du scheinst ja überqualifiziert zu sein........

Gruss
Hermann

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, was hier geht und was nicht geht, da du neu bist. Wenn du dir dabei gleich ins Hemd machst, kann ich auch nichts dafür.
Ich habe dir deswegen nicht gleich 'geantwortet', weil du die Ausgangsvoraussetzungen nicht präzise genug geschildert hast, um dir helfen zu können.
Ich prophezeie dir allerdings keine allzu rosige Zukunft hier, wenn du so weiter machst.
Wir sind hier nämlich die Kuschelecke des Internet, und Höflichkeit ist Trumph...

Das was du realisieren willst, ist allerdings nicht in 4 oder gar 2 Zeilen Code abzuhandeln.
Ich würde dir bei einer Tastatursteuerung folgenden Lösungsweg vorschlagen:
Auf das Objekt welches zuerst bewegt wird, und das die Kiste bewegen wird legst du einen ClipEvent:

PHP:
onClipEvent(enterFrame){

}
innerhalb dieses ClipEvents codierst du folgende Elemente:

-Tastaturabfrage:

Wenn Taste -> gedrückt, dann bewege this._x += 5 osä
Diese Abfrage dann für alle Bewegungstasten.

- Kollisionsabfrage:

Innerhalb dieser 4 oder mehr Abfragen schaltest du dann eine zusätzlich if Abfrage zwischen, indem du nämlich überprüfst (mit hitTest), ob die Figur, bzw. deren Begrenzungsbox bereits die Kiste berührt - wenn das der Fall ist, dann überträgst du einfach den Impuls des Bewegers auf die Kiste, indem die Bewegungsanweisung widerholst, diesmal mit dem Pfad der Kiste. Wenn du das machst, 'klebt' die Kiste allerdings an der Figur, sobald du sie einmal berührst, aber mit ein bisschen Logik kommst du auch bei diesem Problem weiter.

Du musst also folgende Thematiken in deiner Flash Hilfe nachschlagen:
hittest
if Abfrage
Bewegung mit Actionscript (objekt._x, objekt._y)
Tastatursteuerung

evtl. noch
ClipEvent

mit diesen Informationen und diesem Lösungsweg müsste das in einer halben Stunde zu schaffen sein. Wärst du höflicher gewesen, hättest du jetzt vielleicht schon deine 16 - 24 Zeilen Code. So ist das.

Grüsse
B

Zurück