eine große Kugeln in mehrer kleine Kugeln umwandeln

simone2203

Grünschnabel
Hallo Ihr da, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich baue gerade ein logo aber leider häng ich da einwenig... also meine frage... kann ich in cinema eine Kugel umwandeln in mehrere kleine kugeln...? ich habe ein rechteck nachgebaut, das aus lauter kleinen kugeln besteht, aber leider ist das für einen kugel nicht so einfach... das rechteck könnt ihr auch anschauen, hängt dran... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... ;-) danke simone

Anhänge

• 4play_logo.jpg
    4play_logo.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 260
Erstell doch mal eine Kugel und ordne sie einem Atom-Array unter - vielleicht reicht Dir das schon.
Kurze Anmerkung: Ein Rechteck ist eine Fläche! Du hast dort einen Quader nachgebaut :-)

Hallo Simone,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Du könntest Dir die Arbeit sehr vereinfachen indem Du für die Kugel das Atom Array verwendest.

Erstelle erstmal eine Kugel und gib als Typ im Attributemanager Ikosaeder an. Dadurch wird gewährleistet das die Kugeln die die große Kugel bilden alle den gleichen Abstand zueinander haben.

Jetzt ordnest Du die Kugel einem Atom Array unter. Aktiviere dort die Checkbox für "einzelne Elemente" so werden die Kanten von den Kugeln getrennt und auch die Kugeln werden seperiert wenn man das Atom Array später konvertiert.
Stelle den Zylinderradius der Kanten auf 0 (C4D gibt dann 0,01 an, ganz weg bekommst Du sie so noch nicht) und experimentiere mit dem Kugelradius bis Dir das Objekt gefällt.

Jetzt bist Du eigentlich schon fertig, die Kanten sieht man durch die Kugeln garnicht, allerdings kannst Du das Objekt per Shortcut C auch noch in einzelne Objekte konvertieren und einfach alle Kanten löschen.

Hm ja, so würde ich wohl eine Kugel aus mehreren Kugeln machen. :)

Ach so, bitte achte hier im Forum auf Groß/Kleinschreibung. Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Oi, bissl spät..naja dafür ist der Text auch ne Ecke länger :-)

danke für die schnelle Antwort, aber ich kenn mich nicht so gut aus im cinema und in meinem programm gibt es kein atom array ;-((((( schade... kannst du mir das vielleicht auf die "anfänger tour2 erklären ;-) habe Cinema 4D SE also eine alte Version...

Hallo nochmal,

oje, das ist dann wohl die Version 5.21, da gibt es kein AtomArray (erst ab Version 8) :(
Xpresso oder eine Schnittstelle zu den DiTools gabs da leider auch noch nicht, sonst könntest Du die Kugel über diese Wege erstellen.

Wie es überhaupt mit der Möglichkeit in der Version Plugins zu verwenden, steht, weiß ich auch nicht so genau, aber es gibt ein Plugin namens Chestnuts, das es ermöglicht Objekte auf den Polygonpunkten eines anderen Objekts zu platzieren; wäre also theoretisch auch eine Möglichkeit.

Hast Du denn den Kugeltyp Ikosaeder?

Du kannst es mit dem Chestnuts ja mal versuchen:

Chestnuts

Falls das nicht geht, bliebe evntl. noch die Möglichkeit über COFFEE ein Skript zu schreiben das die Kugeln platziert- wobei die nächste Frage auftaucht- hast Du COFFEE? :)

Liebe Grüße
Nina

oje.... soviele wörter die ich nicht kenne... habe kein einziges genanntes programm das, das du hier gesagt hast... ich glaube ich versuche das irgendwie anders... schade eigentlich... aber danke dir für die mühe... ;-((((((((

Naja dann wirst Du wohl nicht drum rum kommen die Kugeln selber per Hand in die grosse Kugelform zu bringen.

Erstelle Dir doch eine Kugelobjekt in gross, convertierst es (shortcut "C").
Jetzt schiebst Du die ganzen kleinen Kugeln an die Linienschnittstellen der grossen Kugel
je nach dem wieviele Polys deine Grosse Kugel hat, kann das natürlich lange dauern ^^
aber ich denke wenn Du einen Polyanzahl von 24 hast (Grundeinstellung)
sollte es zu bewerkstelligen sein :-)

Zum Schluss noch die grosse Kugel wieder löschen und deine kleinen Kugel sind in der form einer Grossen
war doch einfach oder? ^^

Hi!

Nur mal als kurze Anmerkung: "verschieben" würde ich die Kleinen Kugeln nicht, da wird's wohl eher kompliziert: Null-Objekt auf 0/0/0, dahinein die kleine Kugel mit dem Abstand von 0/0/0 = Radius der großen Kugel. Nun diese Null-Objekte rotieren... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich bin mir nicht sicher, aber für so etwas müsste man doch das Plugin PlaceOnPoints verwenden können? Das kommt natürlich nur in Frage, wenn diese alte Version Plugins unterstützt.

Joe

Hallo Simone,

meinst du sowas wie im Anhang. Dann suche doch mal ob du DiTools für deine Version findest. Dann geht das ganz einfach.

Grüsse
Marco

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 285
Zurück