Eine Gärung bei Zierleisten

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe bis jetzt immer nur zierleisten "nach innen" gehabt. Nun habe ich aber an der Außenseite meines Schränkchens Zierleisten "nach außen".

Bei den Zierleisten "innen" war die Gärung kein Problem, weil die Gärung sich ja innen befand.
Aber nun bei den Zierleisten "außen" ragen die Kanten über jede Leiste hinweg.

Wie bekomme ich denn so eine Gärung hin, sodass ich eine Perfekte Kante habe?
Mein Bild sollte verdeutlichen was ich meine.

MfG Maik

Anhänge

• kante_02.gif
    kante_02.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

die Frage ist: Wie hast du sie gemodelt und als was liegen die Zierleisten vor. Wenn sie Polygonobj. sind wuerd ich sie ueber die Eckpunkte hinausskalieren und dann mit dem Messer eine Gaerung schneiden.
Einfacher waere es natuerlich die komplette Zierleiste mit dem Sweep-NURBS zu bastelln.
Ein Spline erstellen der das Profile darstellt und den dann zusammen mit dem Verlaufspline(linear Interpol) in den Sweep-NURBS Gen. An den Eckpunkten sollten dan schoene Gaerungen enstehen. Ist moeglich das du die Objektackse des Profilsplines noch verschieben muss, jenachdem wie dein Verlaufspline ausgerichtet ist.

Gruss
Ronny

Hallo

Was ist denn ein Verlaufspline ist das ein Freihandspline der anzeigt wo es langgehen soll?
Meine Leisten sind ein Spline in einem ExtrudeNurbs.

Das mit den Polys klingt interessant ist aber bestimmt eine fitzelarbeit...

MfG Maik

Hallo 0zweitausend,

Ganz genau der Verlaufspline(...wird auch Railspline genannt) zeigt uns an wo es lang geht. Und da du deine Leiste mit nem EXTRUDE-Nurbs gebastellt hast, bist du auch schon fast am Ziel.
Und zwar zeichne/erstelle dir ein Viereckspline. Passe diesen deinem Moebelstueck an. Soll sicher sone aufgesetzte Leiste auf der oberen Kante des Schranks werden("Krone").
An diesem Spline wird im SWEEP-Nurbs der Spline entlang gefuehrt der den Querschnitt deine Leiste darstellt, also der jetzt im EXTRUDE bei dir liegt.

Verstanden Oh man ich weiss ma nie richtig auszudruecken... :rolleyes:

Gruss
Ronny

//edit: zu glueck ist Redy das alte eise da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zeichne eine Spline, die das Profil der Leiste darstellt. Rufe eine Rechteck- Spline auf und gib ihr die entprechenden Maße, wie die gesamte Zierleiste verlaufen soll. Ordne zuerst die Profil-Spline und dann das Rechteck einem Sweep-N. unter. Deaktiviere Banking ;)in den Objekte-Eigenschaften des Sweep-N., *viola*....fast fertig, jetzt die Profil- Spline nach Geschmack im Punkte- Modus nachbearbeiten...

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Zurück