eine einfache frage zu einer bodenmap

saidbuchari

Grünschnabel
ich komm mir echt blöd vor weil ich das fragen muss aber ich kriegs einfach nicht hin.
ich möchte mal einfach einen boden machen wie den hier.
http://www.whoswestudios.com

wie kann ich das am besten umsetzen? das kann doch nciht so schwer sein so ne map zu machen.mein boden ist enweder zu weis oder im horizont ist eine schwarze kante. Als umgebung hab ich eine Viereck mit dem Modifikator Normal und dann normalen wenden. da hab ich dann meine map raufgehauen. jeden fals ist der hintergrund weis udn der boden ist dunkel oder halt am ende mit einem weisen rand. Über Hilfe und Tips von euch Profis hier würde ich mich echt freuen. Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüssen Said

Einfach Weiss als Umgebungsfarbe nehmen und dann eine Ebene erstellen die weiss ist und reflektiert. Die Reflektion auf falloff setzten und dann hast du diesen Bodeneffekt.

danke für deine schnelle antwort. habs so gemacht das problem ist das eine map die ich auf ein Objekt gelegt hab jetzt aus ganz weis ist nicht nur die umgebung. desweiteren wenn ich dann eine standart map nehme und die streufarbe weis mach und sie dann auf eine ebne haue dann ist die ebne nicht sichbar auch ganz weis (was ja eigentlich so sein soll) aber er macht auch keine reflexion und keinen schattenalso sieht es so aus als würden die objekte in der luft schwirren. hmm ich kapiers nicht. geibts für sowas irgendwo ein einfaches tutorial das man das mal schritt für schritt durchnehemn kann?

Said

Ich bin da gerade am Tutorial basteln zu dem Thema. Dies wird (so Gott will) Morgen mal auf meiner Webseite zu finden sein.

Gruss
Lord-Lance

hmm das ist gut lol. war gerade mal auf deiner seite. hab mir das mal angeschaut n bissel übrigens emin ich das genau so.
http://www.lord-lance.com/album/albumimages/images/artwork/max/speaker3.jpg

den boden so wollt ich den bei mir ungefähr auch haben aber bin echt zu blöd anscheinend dazu. na ja morgen (so Gott will = inschaALLAH) werde ich deine Seite besuchen und hoffe auf das Tutorial. bin mit meinem Bild nämlich schon n paar tage überfällig.
:) Danke hoffe mal das es dann fertig ist.
Said

Der Boden ist eine weiße Plane mit Glossy Reflection und nem sehr kleinen IOR-Wert. Also vielleicht 1.1-1.3. Vielleicht auch ein wenig Relfection Dimming, falls Lightwave das kann. Beleuchtung spielt auch ne wichtige Rolle, guck dir genau die Reflektionen in der Kugel an, scheint so als ob er als Umgebung ne Sphere genommen hat die oben offen ist.

Falls ihr den Boden meint, so ist das bei meinem Speaker so, dass ich dem Boden nur das Material Matte/Shadow zugewiesen habe. Somit gibts ja in dem Bild keinen Horizont :-).

so hab mir in ruhe mal alles durchgelesen hier und auch alles mal gemacht doch komm irgenwie mnicht wirklich weiter.

LynxScreed sein Vorschlag klappt irgendwie nicht. Wenn ich die Umgebungsfarbe weis mache und die standartmap streufarbe auch auf weis setze dann macht er nichts keine reflexion kein schatten nichts.
Setz ich nur die Umgebungsfarbe auf weis und die standartmap(streufarbe) auf normal dann macht er schatten allerdings hab ich dan ne harte dunkle kante im Horizont. weis auch nciht warum Ich krieg das einfach nciht weg. das nervige ist dann auch ncoh eine änderung dann darf ich erstmal 5 minuten warten bis ich seh obs überhaupt was gebracht hat.

Lord auf deiner seite das tut hab ich mal durchgenommen aber da krieg ich dann nur reflexion und kein schatten (komischerweise) hmm ich kann auch machen was ich will das wirkt immer irgendwie nicht realistisch.

wie gesagt bin echt anfänger und will das aber lernen mit max.

JuRrAsStOiL wieso lightwave? ich hab noch nie mit Lightwave gearbeitet bin mit max 5 im gange.

Hätte vielleicht jemand lust und zeit mir mal zu erklären was ich für fehler gemacht hab. (sind bestimmt ne menge aber wenn ich die verbesser dann kommt der lerneffekt nach und nach). werde euinfach mal die Max datei hier posten und hoffe das ihr mir mal sagen könnt was ich falsch mache gemacht hab und warum das net so geht wie ich will. Für eure Zeit die ich in Anspruch genommen habe und in zukunft bestimmt noch werde entschuldige ich mich schonmal im Vorraus. Ich hoffe mal das ich in zukunft mehr antworten als fragen kann lol.
Danke für eure bisherige hilfe.

die datei findet ihr hier

hier

erstmal eine grundlegende Sache vorweg: Max KANN NICHTS erraten

Wenn du eine reflekrion möchtest must du wenigstens eine im Materialkanal für Reflektion einfügen.

Wenn du Schatten haben möchtest must du wenigsten einen Haken vor den Schatten-Ein-Knopf machen bei den Lichtern oder diese in GI definieren.

Danch klappt es ich habe es ausprobiert.

Zurück