Eine Datenbank für jeden User oder nur 1 Datenbank

tequito

Mitglied
Hallo,

ich habe eine wichtige grundlegende Frage für ein Projekt.

Die Annahme:
Es gibt 100.000 User, jeder hat ein Gästebuch und durchschnittlich 50 Einträge à 100 Zeichen.

Würdet ihr nun für jeden User eine Gästebuch-Tabelle anlegen in der Datenbank anlegen oder alle Daten in eine Tabelle schreiben?

Ich weiß nicht was schneller geht beim späteren auslesen und darstellen auf der Seite, da bei jedem Aufruf viele MB Daten durchlaufen werden würden?

Das kommt etwas aufs DBMS an, aber rein vom Bauchgefühl würde ich alles in eine Tabelle schreiben.

Wenn du access nimmst würde ich für jeden User eine Datenbank nehmen :D

Bei MSSQL und MySQL / PostgreSQL würde ich für jeden User eine Tabelle nehmen und bei Oracle eine Tabelle
Grüsse bb

Hallo tequito, bei richtigen DBMS (M$ Access *gg*) wie MySQL, Oracle, MaxDB und Co. kannst du ohne Probleme Millionen von Datensätzen pro Tabelle nutzen, es muss auch nicht pro Datenbankabfrage diese riesige MB-Anzahl durchsucht werden, da du dafür ja Indexe setzt, damit nur wirklich die Informationen aus der Datei gelesen werden, die relevant sind

Würde ich in so einem Fall dann den Index auf die "user_id" setzen und somit bei der abfrage schneller die Einträge zu diesem User bekommen?

Ein Index ist etwas anderes wie der Primary Key oder? Verzeicht meine vielleicht anfängerhaften Fragen, ich bin gerade erst dabei mich intensiv damit zu befassen und hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch.

Wenn die Abfrage über die UserId gemacht wird schon. Ein Index ist nicht das gleiche wie ein PrimaryKey. Wenn du einen Index auf eine Spalte setzt werden die Daten der Spalte über interne Zeiger in der Indexstruktur referenziert und müssen nicht mehr sequentiell durchsucht werden.

Zurück