Hi,
danke für eure Antworten.
Tschuldigung dass ich so spät antworte, ich war beruflich für´ne woche ausserhalb tätig.
1. Flashray:
Ich habe sehr wenig erfahrung mit java. Ich besuche die techn.schule und wir sollen ein vokabeltrainer programmieren. min. 50 vokabeln, deu-engl. oder engl.-deu, mit highscoreliste.
da ich tagsüber arbeite und die schule in abendform mache habeich nicht soviel zeit.
ich habe 2 .txt dateien geschrieben für englisch und deutsch, die vokabel sind untereinander.
ich konnte ein 50er array erstellen und die ganzen vokabeln mit einer schleife in die arrays speichern. und danach könnte ich jeweils die per zufallszahl das gewünschte array auslesen und vergleichen.
ich wollte aber lieber nicht alle 50 vakabeln speichern sondern nur die zeile die per zufalls zahl ermittelt wurde.
ich habe in einem Buch die LineNumberReader gelesen und auspobiert, sie liest das ganze datei und nummeriert diese vokabeln.
das RandomAccessFile ist sehr interessant ich glaube, das ist das wonach ich suche. ich habe leider im buch nicht verstanden wie man es richtig anwendet.
könntest du mir da helfen? wie kann ich den dateizeiger in eine bestimmte zeile positioniern? und wie lese ich die ganze zeile?
2.dadom110
danke für dein prog
sie gibt mir leider eine fehlermeldung
C:\...............\Vokabeltrainer.java:24: cannot resolve symbol
symbol : variable frame
frame.show();
^
danke im vorraus