Eine Art Sessions?

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Machen wir es kurz und schmerzlos.
Gibt es in JS so etwas wie Sessions in PHP? Wenn nicht, wie könnte ich dann den Inhalt einer Vaiable über mehrere Seiten hinweg behalten, ohne ihn über die URL übergeben zu müssen?

mb fanste

Danke. Werde ich mal ausprobieren. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Es gibt ja auch Menschen, die Cookies deaktiviert haben.

Übrigens auch nicht ohne Javascript:-)

Wenn Cookies aus sind, kannst du auch in PHP Sessions nur über Weitergabe per URL aufrecht erhalten.(mal von POST-Formularen abgesehen).

Was du machen kannst... Frameset:
2 Frames, in einem(unsichtbar) die Variablen speichern, in dem anderen kann man navigieren, ...aber ich habe das Gefühl, Frames wirst du nicht wollen :suspekt:

Hi,

wenn sich alles in einem einzigen Fenster abspielt, kannst du Variablen auch über das window.name-Objekt
weitergeben. Dieses Objekt existiert für die Lebensdauer eines Fensters und kann mit JavaScript beschrieben
und gelesen werden.

Im Ausgangsdokument könnten die Variablen als String übergeben werden:
Code:
window.name = "strTest='Hallo Welt';intTest=12345;"
Im Zieldokument übernimmst du den Inhalt des Objekts mit Hilfe von eval in das Dokument.
Code:
eval(window.name);
Ciao
Quaese

Danke für die Tipps. Mal schauen, für welches ich mich entscheide. Ich glaube das mit dem window.name funktioniert bei jedem, oder?

Also nochmal Danke.

window.name funktioniert ab IE 3 und NS2, allerdings nicht in Opera, weil dort der Name nur bis zum Laden eines anderen Dokuments gleich bleibt.

Allgemein darfst allerdings in dem meisten Browsern nur Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich als Fensternamen verwenden - Quaeses Beispiel wird also nicht überall funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück