eine Art Paint

anyany

Mitglied
Hallo, ich bin momentan bei mit einem X-Y-Positionierer(will ich nicht weiter drauf eingehen) eine Art Drucker zu basteln. Also ich hab mir das wie folgt vorgestelle, das ich wenn ich mit der linken Maustaste in irgendein 600x400 großes Objekt drücke das ich da dann einen schwarzen Punkt bekomme. Meine Frage ist jetzt welches Objekt ich dafür nehmen muss und wie ich es dann umsetze.

Mh auf die schnelle fällt mir nur ein es mit PSet zu machen aber dabei entstehen bei zu schnellen bewegungen keine durhcgezogenen Linien :\
Visual Basic:
Private Sub Picture1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
If Button = 1 Then

Picture1.PSet (X, Y)

End If
End Sub

Danke funktioniert einwandfrei ^^ und wegen der Linie malt man halt ein bisschen langsamer ^^

EDIT:
So jetzt bräuchte ich noch eine Mauskoordinatenausgbae für die Picturebox. Also Momntan hab ichs so das er mir die Angaben ausgibt aber wenn ich das Fenster jetzt nach unten verschiebe dann ändern sich die Werte, also er nimmt die Momentan Koordinaten vom gesamten Bildschirm und ich möchte für die Picturebox von 600x400 das an Posi 0.0 die Ausgabe 0.0 kommt und nich die vom Bildschirm. Verstanden ^^?

Zuletzt bearbeitet:
So ein weiteres Problem, ich will jede Postion aufzeichen und abspeichern an der die Maus sich befindet. Ich habs schon so mit INIs versucht und mit print #1, aber die Werte wurden immer überschrieben.

Also

Ich frag mich was du gemacht hast um die Bildschirm koordinaten zu bekommen, aber versuchs doch einfach mal mit der MouseDown Prozedur der Picturebox. Die übergibt dir die Mausposition relativ zu Picturebox. :suspekt:

Gruß Ecreif

es gibt im netz irgendwo ein komplett fertiges paint in VB. Hab den Code auch irgendwo (auf ner RW-CD)...
war eigendlich ein total cooles Teil, mit allem drum und dran. Mal googlen...(Hiess glaub ich auch Paint, oder wars nen Tutorial mit Download? Ich weiß nicht mehr...)
Vorschlag:
Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir ne persönliche Nachricht an mein Forum Postfach und ich schau mal, was ich tun kann, okay?

Zurück