nachdem du (Matherix) geschrieben hast, daß du von "3dstudiomax nur sehr wenig ahnung" hast, schick ich mal voraus, daß feuer und environment effekte am computer immernoch zu den schwersten dingen überhaupten gehören und auch nur in filmen mit sehr hohem budget wirklich gut aussehen (nicht mal die herren von lotr haben sich ein reines "computerfeuer" zugetraut
).
ich habe mich, da der thread wieder nach oben kam, mal ein wenig hingesetzt und, in sachen feuer, ein bißchen experimentiert.
herausgekommen ist etwas, das die basis für einen guten feuereffekt darstellen könnte.
wie oben allerdings schon gesagt, ist feuer ziemlich schwer/kompliziert. ich habe für dieses ergebnis ca. 8 - 10 stunden (ok, ich mußte auf die zwischenergebnisse immer 20min warten... aber hey, wenigsten konnte ich so monkey island 4 fertigspielen *lol*) gebraucht, aber nur weil ich mir doch schon etwas ausgereiftere maxkenntnisse zuspreche
.
ok, genug der demotivation
, jetzt sag ich mal schnell noch was zum angehängten bild
:
bei diesem feuer handelt es um eine partikelvariante. der vorteil davon ist, daß dieses feuer ein echtes volumen hat und außerdem bereits für global illumination verwendbar ist. der nachteil, daß es sehr rechenaufwändig ist (20min/frame, obwohl noch keine motionblur effekte dabei sind). animierbar ist es auch (irgendwie logisch da partikelsystem *G*), allerdings noch nicht feingetuned, da die framezeiten ja doch einigermaßen hoch sind... fragt mich nächste woche mal
.
den fireeffect von max, kann man eigentlich vergessen, da er nicht wirklich gut aussieht, und auch keine photonen aussenden, also nicht mit der umgebung interagieren kann. gerade das ist aber für eine athmosphäre in der fackeln eingesetzt werden äußerst wichtig! und reflektionen des feuers sind damit glaub ich auch nicht möglich.
am ende noch einige ausflüchte:
wie gesagt das feuer ist nur eine basis für einen guten effekt (transparenz/farben/glow/mblur müssen noch stark überarbeitet werden).
dann dieser "prügel" da, der das holz darstellen soll, ist auch noch etwas lieblos und stark zu verbessern. außerdem ist da auch noch nicht der richtige shader drauf (irgend so ein trottel (me *G*) hat doch tatsächlich ein organisches object mit "blinn" geshadet *wunder/ärger*
).
jo, das wärs dann, denk ich
mfg el
ps: an alle die jetzt sagen, mach doch lieber das dritte lightsaber!!!!
: ... *räusper* ... hm, ja, öh des kommt auch noch irgendwann mal so demnächst...