eine animierte Fackel

Matherix

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so ik muss ne animierte Fackel mir bastlen leider weiss ich net wie
ncih einfach nur son bild dat is kein problem ja aber wie macht man ne animierte bitte sagt mir schritweis wie ich das machen muss, oder weiss jemand wo man sowas runterladen kann?
 
klasse satzfragmente zusammengewürfelt matherix

1. fackel modeln
2. feuergizmo
3. animieren durch änderung der paramerter (des feuereffekts) auf zeit!

mfg
kjb

Ps: Googlen oder utfse hilft!
 
(Könnten wir uns auf eine allgemein verständliche Umgangssprache einigen?)

Bedauerlicherweise hast du uns nicht mitgeteilt, was du beherrscht und was nicht.

Für eine animierte Fackel gibts mehrere Möglichkeiten:
-das Feuer-Gizmo lässt sich ohne viel Aufwand vom Standbild zur Animation bewegen
-ein Partikelsystem mit einer(oder für den Perfektionisten auch mehrerer) Partikelalter-Map und einem Verlauf über die Flammenfarben lässt auch den Einfluss äusserer Faktoren zu
-für Freunde des geometrieschen Ansatzes bietet sich eine Softselection/weiche Auswahl in Verbindung mit einem XForm und einem Rauschen in dessen Position an.
 
Für welchen Zweck soll es denn sein ?
Ich weiss nich, ob die Performance leidet, wenn man eine Morrowind Map
mit 20 Partikel-Fakeln ausleuchtet :D
Aber ich denke, wenn du noch gar keinen Plan hast, machst du einfach ne fackel und setzt nen Feuer-Gizmo drauf. Fertig ist die Fackel.
 
Du hast dich immer noch nicht für eine Technik entschieden. Nachdem wir nicht wissen, was rauskommen soll wirds jetzt schwierig....

Ansonsten: hier gehts um Hilfe zur Selbsthilfe; mit einer minutiösen Auflistung der Schritte ist, unabhängig von praktischen Problemen dabei, keinem geholfen. Eine Jobofferte wäre dann vielleicht der zielführendere Lösungsansatz.
 
mmhh naja also gut ich habe von 3dstudiomax nur sehr wenig ahnung aber jeder muss ja mal anfangen
so ich brauche einfach nur ne fackel sie muss nicht hochkompliziert sein sorry ich hab keine ahnung was es da für möglcihkeiten gibt

habt bitte mitleid mit mir ich danke euch schin mal im voraus
 
nachdem du (Matherix) geschrieben hast, daß du von "3dstudiomax nur sehr wenig ahnung" hast, schick ich mal voraus, daß feuer und environment effekte am computer immernoch zu den schwersten dingen überhaupten gehören und auch nur in filmen mit sehr hohem budget wirklich gut aussehen (nicht mal die herren von lotr haben sich ein reines "computerfeuer" zugetraut ;) ).
ich habe mich, da der thread wieder nach oben kam, mal ein wenig hingesetzt und, in sachen feuer, ein bißchen experimentiert.
herausgekommen ist etwas, das die basis für einen guten feuereffekt darstellen könnte.
wie oben allerdings schon gesagt, ist feuer ziemlich schwer/kompliziert. ich habe für dieses ergebnis ca. 8 - 10 stunden (ok, ich mußte auf die zwischenergebnisse immer 20min warten... aber hey, wenigsten konnte ich so monkey island 4 fertigspielen *lol*) gebraucht, aber nur weil ich mir doch schon etwas ausgereiftere maxkenntnisse zuspreche ;) .
ok, genug der demotivation ;) , jetzt sag ich mal schnell noch was zum angehängten bild ;) :

bei diesem feuer handelt es um eine partikelvariante. der vorteil davon ist, daß dieses feuer ein echtes volumen hat und außerdem bereits für global illumination verwendbar ist. der nachteil, daß es sehr rechenaufwändig ist (20min/frame, obwohl noch keine motionblur effekte dabei sind). animierbar ist es auch (irgendwie logisch da partikelsystem *G*), allerdings noch nicht feingetuned, da die framezeiten ja doch einigermaßen hoch sind... fragt mich nächste woche mal ;) .
den fireeffect von max, kann man eigentlich vergessen, da er nicht wirklich gut aussieht, und auch keine photonen aussenden, also nicht mit der umgebung interagieren kann. gerade das ist aber für eine athmosphäre in der fackeln eingesetzt werden äußerst wichtig! und reflektionen des feuers sind damit glaub ich auch nicht möglich.

am ende noch einige ausflüchte:
wie gesagt das feuer ist nur eine basis für einen guten effekt (transparenz/farben/glow/mblur müssen noch stark überarbeitet werden).
dann dieser "prügel" da, der das holz darstellen soll, ist auch noch etwas lieblos und stark zu verbessern. außerdem ist da auch noch nicht der richtige shader drauf (irgend so ein trottel (me *G*) hat doch tatsächlich ein organisches object mit "blinn" geshadet *wunder/ärger* ;) ).

jo, das wärs dann, denk ich ;)

mfg el

ps: an alle die jetzt sagen, mach doch lieber das dritte lightsaber!!!! ;) : ... *räusper* ... hm, ja, öh des kommt auch noch irgendwann mal so demnächst... ;)
 

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ah danke endlich jemand der mir helfen kann(und will)
hier hat mans als anfänger echt schwer aber danke ncoh mal

weis vieleicht ncoh jemand wo es sowas auch als tutorial bibt?
 
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