Eindeutige Identifikation

Sedalz

Grünschnabel
Guten Tag zusammen,

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich suche nach einem Wert, den ich mit einem Javaprogramm auslesen kann, der einen Computer eindeutig identifiziert und der sich auf dem Computer selbst auch nie ändert, also wie ein Fingerabdruck. Das Problem ist, dass ich es gerne plattformunabhängig hätte...

Hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus

Das ist schon kniffelig. Ich würde mir zunächst überlegen, was in so einem Fingerabdruck rein soll und als nächstes, wie man das beschafft. Einige Dinge wie OS-Name sind einfach über System.getPropery() zu holen, aber wenn man später sein OS wechselt, ist der Rechner immer noch der Gleiche. Also könnten es Hardware-Eigenschaften wie Anzahl Prozessoren mit Runtime.availableProcessors() sein --- etwas mager :-) Die MAC-Adresse ist auch nicht schlecht, zumal sie sich seit Java 6 leicht auslesen lässt, und vor Java 6 mit einem externen Programm. Zumindest unter Windows kann man über Tricks die Registry auslesen und da eine Seriennummer herausziehen. Die Prozessor-ID wäre gut, aber das in purem Java geht nicht. Hat man diese IDs, so kann man sie hashen und man hat eine schöne Zahl.

Grüße

Christian | http://www.tutego.com/

Zurück