P
Patrik Garten
Hallo nochmals, das zweite mal für heute,
ich habe nun folgendes Problem, ich habe ja eine Datenbank-Abfrage nun gestaltet:
Jetzt habe ich folgendes Problem, da sich der Eintrag vs__kas_bezeichnung wiederholt, brauche ich für folgenden PHP-Code nun eine Art Eindämmung, dass er das vs_ab_datum ausliest und nur noch die neuesten Einträge der Tabelle ausgibt.
Die Tabelle sieht z.B. so aus:
Abt, Heike 08.02.1966 AOK Coburg M He 366
Abt, Heike 08.02.1966 AOK Bayern M He 366
Da die Kundin des öfteren die Krankenkasse gewechselt hat, existieren mehrere Einträge von ihr.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte, das ich wirklich nur die neuesten Einträge der Zeile ausgeben kann.
Damit es vielleicht etwas verständlich ist auch noch ein Screenshot der SQL-Tabelle versichertenstatus in dem sich der Eintrag vs_ab_datum befindet.
Das rot eingerahmte ist ein und die selbe Person und ich brauche allerdings nur den mit dem aktuellsten Datum.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich bei euch, für eure Hilfe/Tipps/Tricks/etc.
ich habe nun folgendes Problem, ich habe ja eine Datenbank-Abfrage nun gestaltet:
SQL:
$query = "SELECT
pa_name,
pa_vorname,
pa_titel,
substring(100+extract(DAY FROM pa_geb_datum)from 2 for 2)||
'.'|| substring(100+extract(MONTH FROM pa_geb_datum)from 2 for 2)||
'.'|| extract(YEAR FROM pa_geb_datum),
vs_kas_bezeichnung,
vs_versich_art,
vs_mart,
pa_behandler,
pa_pat_nr,
vs_ab_datum
FROM
patient,
versichertenstatus
WHERE
pa_pat_nr=vs_pat_nr AND
LOWER(PA_PAT_NR) LIKE '".$text."%';";
Jetzt habe ich folgendes Problem, da sich der Eintrag vs__kas_bezeichnung wiederholt, brauche ich für folgenden PHP-Code nun eine Art Eindämmung, dass er das vs_ab_datum ausliest und nur noch die neuesten Einträge der Tabelle ausgibt.
PHP:
echo '<table border="1" align="center" style="background-color: white; min-width: 800px; font-family: Arial;">';
echo '<tr>';
echo '<th>Name, ';
echo 'Vorname';
echo '<span style="white-space:pre"> </span>';
echo 'Titel</th>';
echo '<th>Geb.-Datum</th>';
echo '<th>Kr.-Kass.-Namen</th>';
echo '<th>Priv.</th>';
echo '<th>Mitgl.</th>';
echo '<th>Stam.</th>';
echo '<th>Pat-Nr.</th>';
echo '</tr>';
while($zeile = ibase_fetch_row($dbabfrage))
{
echo '<tr>';
for($j=0; $j<1; $j++)
{
echo '<td>'.(string)$zeile[0].', '.(string)$zeile[1].'<span style="white-space:pre"> </span>'.(string)$zeile[2].'</td>';
}
for($j=3; $j<5; $j++)
{
echo '<td>' . (string)$zeile[$j] . '</td>';
if(strlen($zeile[4]) >= '15')
{
$zeile[4]=substr($zeile[4], 0,15);
}
}
if($zeile[5] == '1')
{
echo '<td> </td>';
}
elseif($zeile[5] == '2')
{
echo '<td>P</td>';
}
switch($zeile[6])
{
case '1':
echo '<td>M</td>';
break;
case '3':
echo '<td>F</td>';
break;
case '5':
echo '<td>R</td>';
break;
default:
echo '<td>-</td>';
break;
}
echo '<td>' . (string)$zeile[7] . '</td>';
for($j=8; $j<9; $j++)
{
echo '<td>' . (string)$zeile[$j] . '</td>';
}
echo '</tr>';
}
echo '</table>';
Die Tabelle sieht z.B. so aus:
Abt, Heike 08.02.1966 AOK Bayern M He 366
Da die Kundin des öfteren die Krankenkasse gewechselt hat, existieren mehrere Einträge von ihr.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte, das ich wirklich nur die neuesten Einträge der Zeile ausgeben kann.
Damit es vielleicht etwas verständlich ist auch noch ein Screenshot der SQL-Tabelle versichertenstatus in dem sich der Eintrag vs_ab_datum befindet.
Das rot eingerahmte ist ein und die selbe Person und ich brauche allerdings nur den mit dem aktuellsten Datum.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich bei euch, für eure Hilfe/Tipps/Tricks/etc.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: