Einblenden bzw Einbeamen von Buchstaben

syrusmayx

Mitglied
Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon danach mit verschiedenen Begriffen gesucht,
wobei ich mir nichtmal Sicher bin ob ich da die richtigen genutzt habe, also mir gehts darum eine Schrift "einblenden" zu lassen bzw "verschwinden" oder "auflösen" aber eben rückwärts :P
Wenns nicht zu Aufwendig ist das ganze mit bisschen Effeckt wie so glitzern oder einem Licht- Schein aus dem das entsteht...
Ich habe sowas auch nocht nicht gesehen daher bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das ganze so realisieren lässt.

Auf jeden Fall solls eben ne Schrift sein die auf einer Art Chip erscheint sich am schluß vielleicht nen Buchstabe dreht n bischen oder so noch.. aber Hauptsächlich geht mir um das erscheinen...

Die Grund-Züge von C4D sind mir bekannt auch was Animationen ( einfache ) angeht...
Aber das war´s dann glaub ich auch schon.

Auf jeden Fall wäre es SauLieb von euch wenn Ihr mir Hilfe leisten würdet, bin lernfähhig :P

Grüße euch

"klein" syrus

Gib deinem Objekt ein Darstellungstag, aktivier Sichtbarkeit und key den Wert --> der Buchstabe lässt sich ein- und ausblenden. Allerdings ohne Effekt.

Wegen Glitzern fällt mir jetzt wenig ein...

Vielleicht nen Emitter mit kleinskalierten Lichtern mit sichtbarem Licht vor den Buchstaben tun... :confused:

Hi syrusmayx,

es gibt da ein Tutorial inklusive C4D Datei, welches sich um einen 3D Materialisierungsscanner dreht. Dort lernst Du wie man einzelnen Buchstaben mittels eines Laserstrahls erscheinen lassen kannst.

Schau mal da nach.

LG
Woogy

Hi syrus,

ganz auf die Schnelle, und ich weiß auch nicht ob es in die Richtung geht die du dir vorstellst, ...

aber eine Art Glitzern, oder aus "Glitzern-zusammensetzender Text" liesse sich eventuell mit dem Explosionsobjekt realisieren, einfach "rückwärts" gekeyt.

Dazu einfach noch, falls Advanced Render vorhanden, den Glühen Effekt dazu um ein "Strahlen" hinbekommen. (Attribute wie Intensität des Glühens lassen sich ja auch alle problemlos animieren :) )

Liebe Grüße
Nina

Naja..halt so, ..nur in schöner und mit Mühe geben ;)

Anhänge

• glitzer.gif
    glitzer.gif
    145,4 KB · Aufrufe: 327
Das mit dem Explosions-Objekt zusammen mit der Sichtbarkeit glaube ich sollte gut aussehen...

Nun eine Frage wenn ich jeden Buchstaben einzelnen noch glühen lassen will...
Diese aber nacheinander erscheinen sollen, da muss ich doch dann jedem Buchstaben eine andere Textur (die selbe aber eben anders :P ) geben um das ganze zu Animieren, lieg ich da richtig ?

bevor ichs vergesse Danke an alle für Eure nette Hilfe...

grüße "klein" Syrus

Hi,
nun, ganz andere Varianten, Buchstaben einzeln einblenden zu lassen, wären folgende
Überlegungen:
1. wenn es "fließend sein sollte, vielleicht mal an das Sweep- Nurbs, darunter Text- und eine formgebende Spline geben, kann man la auch "rückwärts" gestalten
2. einzeln sofort erscheinende Buchstaben wären auch über das Extrude- N. möglich, indem der Text entweder "zerlegt" wird oder eleganter: da der Textinhalt als Parameter ja keybar ist, also z.B. TEXT, Bild 0 Text rechts leerstehend, bei Bild 10 "T" einfügen, keyen, ab Bild 20 "TE" keyen, ab Bild 30 "TEX" keyen und ab der 40 eben "TEXT", das Glühen, wenn es dann nacheinander auf den Buchstaben erscheinen soll, kann man als Materialeigenschaft ja auch keyen, dann aber für die Buchstaben tatsächlich getrennt, was bedeuten würde, in diesem Beispiel 4 Extrude- N. verwenden zu müssen (oder hierarchische Anordnung der Spline, dazu siehe hier :-) ...oder Ninas Weg für den gesamten Text, wie man will. Sehr interessant für das Einlasern von Texten ist auch Matterwaves, falls ThinkingP. vorhanden wäre, die weitaus elegantere Variante....Hier gibt es meines Wissens auch Bsp.Szenen bei maxon. :)

LG
redybull

Guten Morgen zusammen,

zu redybull:

Danke für deine dicke Antwort, ich muss jedoch ehrlich zugeben das ich lediglich die hälft davon verstehe...
Könntest du mir evtl. falls vorhanden ein Tutorial von etwas ähnlichem posten, dann könnte ich mich ohne die Löcher in den Bauch zu fragen, da mal rein Arbeiten.

Wenn du den Link geklickt hast siehst du das ich mit etwas Bewegung die Buchstaben hab "erscheinen" lassen. So wie oben beschrieben von "styko"....

Nun hast du geschrieben das der Schein zum Beispiel auch "Key-bar" ist könntest du mir kurz Erklären wie man das macht? bzw was dazu nötig ist...
Wenns sowas gibt ist mir falls du eins weißt auch ein Tutorial recht.

Nochmals Danke für die Antwort

"klein" Syrus

Hi @all

ich hab eine Frage an die Nina. Ich bin ja ein CS Moviemaker und habs nicht so mit 3D. Und so einen Effekt wär eigentlich noch hammer in nem Movie. Jetzt wäre es nett wenn du mir den Effekt in mein kleines "Titelbild"(sollte eben animiert werden mit der Explosion und dem Glüh Effekt) einbauen könntest. Ich habs mit Mühe versucht aber einfach nicht hingekriegt. Wäre nett wenn du mir deine Antwort hier hin schreibst:

axc@fragonomics.com

MfG giga33

Hi!

@giga33: ui, das wird teuer! ;) Und ganz unabhängig davon, daß es hier eigentlich um's "Selbermachen" geht, bitte solche "Anfragen", wenn schon, per PN (Private Nachrichten) direkt ans Ziel...

Grüße,
Mark.

Zurück