Einblenden/ausblenden

ichebem

Mitglied
ichebem=Fragen ohne Ende

also ich arbeite ja atm mit java nur in der Comandozeile..

frage wäre, ob es möglich ist
für 1 Sekunde (oder halt 2sekunden)
einen satz anzuzeigen (System.out.println("Testsatz,merk ihn dir");)
und ihn danach wieder auszublenden...

Aufgabe soll es sein dass der benutzer sich den satz merken muss und nachher wieder eingeben muss....

also wie kriege ich es hin, dass es satz wieder ausgbelendet wird?

mfg und schonmal danke

Mit der Kommandozeile ist dies nicht möglich, da das löschen des Konsolen inhaltes nur mit nativen mitteln möglich wäre; sprich, du müsstes z.B. C++ Code einbinden.

Altanative wären, ein GUI zu benutzen

(GUI -> Graphic User Interface, sprich Grafische Oberfläche)

wenn einer sich in der lage sieht mir mal kurz zu sagen wie ich ne grafische oberfläche einbinde. und was ich anders machen muss, dann wäre das super!

matze, danke dir aber mit c++ fange ich jetzt nicht auch noch an ;)

mfg

also pls... wie kriege ich den zu ner grafischen oberfläche

matze, danke dir aber mit c++ fange ich jetzt nicht auch noch an ;)

Hätte ich auch nicht, ich wollte es nur vollstänigkeits halber erwähnen, nicht dass ich noch Haue kriege, weil ich einem Anfänger was falsches beibring.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wircklich schon gut ist, wenn du jetzt GUI's durchorgelst. Du lernst doch erst seit 4 Tagen Java, oder? Es sollten erstmal die Grundlagen sitzen. Oder kannst du mir jezt schon sagen, was objektorieentierte Programmierung ist und wie man sie in Java anwendet?

Ist keine kritik, ich hab mich gegen den objektorientierten Ansatz auch 1 Jahr lang gewehrt ^^

jo mit java bin ich erst seit montag dran..davor hatte ich ne nicht opjektorienteirte namens delphi....

objektorientiert ist das gegentiel von dem was ich mache...

ich habe mehrere klassen und eine main methode... aus der main methode werden die andren methoden aufgerufen....
Vorteil. will ich was neues einbringen muss ich ent alles verändenr sondern kann einfach ne neue klasse/methode schreiben

also verstanden habe ich es nur anwenden net....

aber nu sag pls mal die grafische dingens , wenn net allzu viel ist

Nö, was du beschrieben hast ist nicht unbedingt Objekt oreientiert. Mach lieber erst mal mit nem anderen Projekt weiter.

Grob gesagt: OOP ist das Abbilden von realen Objekten in deinem Code. B.s.P Du erzeugst ein Objekt "Auto" mit den Eigenschaften: int iHöchsgeschwindigkeit = 220, ... und den Verhaltensweisen: public void beschleunigen() ,...

Glaub mir, ist gar nicht so einfach zu erklären, vor allem Anfängern. Ich glaub ich habe meinen Ausbilder fast wahnsinnig gemacht ^^. Aber wenn der Groschen mal gefallen ist, gehts um einiges einfacher. Lass dir Zeit, immerhin lernst du eine 'Sprache' und ein 'Programmierschema'.

versuchs mal mit
System.out.println("Dein Text");

Danach thread.sleep();
siehe: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Thread.html

und danch machte weiter bzw. haust nen paar leerzeilen rein damit der text aus dem Screen verschindet :) Geht recht fix und du sparst dir was grafisches.. viel Spaß

Is klar, aber es gibt ja immer wieder Leute die Schummeln und hochscrollen :rolleyes: und ihm jetzt schon Threads aufhetzen?

@Tservarius
Ich weiß ja nicht was du mit dem Thread.sleep möchtest, aber das mit den Leerzeilen bringt nicht wirklich viel, da man ja auch nach oben scrollen kann.

@ichebem
Mein Rat wäre auch, dass du dir erstmal alles richtig anschaust. Am besten mit kleinen Beispielen vertiefst. Dann fällt es dir auch leichter, später irgendwas zu programmieren. Du findest vor allem schneller Lösungen und kannst dir auch selbst bei Fehlern helfen.

MFG

zEriX

Zurück