Hallo.
Also, nach meinem bescheidenen Wissen benötigst du 2 Dateien, eine mit der Endung ".aspx" (bzw. ".ascx"), und eine mit der Endung ".aspx.cs" (bzw. ".ascx.cs"). Erstere beinhaltet deinen HTML-Code (bzw. ASP.NET-Code), hier regelst du hauptsächlich, wie das ganze später aussieht.
Die zweite beinhaltet den sogenannten Behind-Code welcher dein eigentliches Programm repräsentiert, hier z.B. also in C#.
Willst du nun beispielsweise die "navigateURL" eines eingefügten Hyperlinks mit der ID "meinHyperlink" ändern, schreibst du in deinem Behind-Code:
Code:
meinHyperlink.navigateURL = "www.irgendwas.de";
Oder du hast ein Label auf deiner Form plaziert, und willst dort "Hallo, Welt!" ausgeben:
Code:
meinLabel.Text += "Hallo, Welt!";
Was aber für die Behind-Code-Bauweise unbedingt in deiner .aspx-Datei stehen muss, ist z.B.:
Code:
<%@ Page language="c#" Codebehind="MeineWebApp.aspx.cs" AutoEventWireup="false" Inherits="MeinNamespace.MeineWepApp" %>
Dann gibt es noch die Möglichkeit, direkt in der .aspx-Seite C# zu verwenden (genau wie Javascript und andere), das musst du aber durch entsprechende tags "einkleiden".
Da ich aber selber auch noch reiner ASP.NET-Anfängern bin, geb' ich die Frage mal lieber weiter an das folgende freie Galileo-eBook:
http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/index.htm
Ich hoffe mal, du findest dort genauer, was du suchst...
EDIT: Das Buch bezieht sich wohl leider mehr auf VB als auf C#, aber VB sollte nicht sehr schwer in C# zu übersetzen sein, da ja beide von derselben CLR ihre Members haben.
Gruß, Niko