Einbindnen von externen Jars in Eclipse

floggie

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mittels Eclipse mein Projekt in ein .jar exportiert. Es läuft auch alles, bis auf Funktionen die auf das mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar zugreifen müssen. Aus Eclipse herausgestartet läuft natürlich alles. Eingebunden habe ich das mysql-jar einfach in den BuilPath von Eclipse für das Projekt. Da das nun nach dem Exportieren nicht mehr läuft denke ich mal, dass man das irgendwie explizit angeben muss, aber wie und wo :confused: Leider kann ich das Problem auch gar nicht anders beschreiben. Hoffe mal jemand kann das nachvollziehen, und mir einen Tip geben.

Grüsse

floggie

Hallo,
also wenn ich Dich richtig verstehe, möchstest Du Dein Programm außerhalb von Eclipse zum laufen bringen. Du musst dazu natürlich den Classpfad mit dem Du Dein Programm zum laufen bringen möchstest anpassen.Ich nehme an, Du hast irgendwo eine Batch-datei, die die Java-VM mit Deinem Programm aufruft. Genau da ist es sinnvoll einen classpath anzugeben, was Du für gewöhnlich mit der Option "cp" bei dem java aufruf bewerkstelligst.

Für eine bessere Übersicht ist es sinnvoll eine Batchvariable für die mitbenutzten jar-Dateien zu verwenden, da Du sonst mit unter eine irre lange Aufrufzeile bekämst.

hope it helps

Takidoso

Zurück