Hallo,
ich will mit Hilfe der paint(Graphics g) ein einfaches Testbild zeichnen, das Balken in den Farben rot/grün/blau/etc. enthält . Dieses Testbild will ich von meinen Java-Applet aus öffnen können (das Testbild soll später mal im Vollbildmodus angezeigt werden). Aber bereits bei einfachen Codebespielen scheitere ich an der paint Function.
Im Moment nutze ich folgendes einfaches Beispiel:
Zentrales Element ist die Funktion paint(Graphics g) die ein einfaches Rechteck zeichnet. Die Funktion wird anscheindend automatisch aufgerufen, wenn das Applet gestartet wird. Ich will aber kein extra Applet in meinem Programm, sondern das Ganze in meine bestehende Umgebung (JFrame mit diversen Sliders und Buttons) einbinden. Ich hatte mir vorgestellt, dass das genauso funktioniert wie das einbinden eines normalen JPEGs mit JLabel. Aber anscheindend hatte ich mich getäuscht.
Weiß jemand Rat? Danke schonmal!
ich will mit Hilfe der paint(Graphics g) ein einfaches Testbild zeichnen, das Balken in den Farben rot/grün/blau/etc. enthält . Dieses Testbild will ich von meinen Java-Applet aus öffnen können (das Testbild soll später mal im Vollbildmodus angezeigt werden). Aber bereits bei einfachen Codebespielen scheitere ich an der paint Function.
Im Moment nutze ich folgendes einfaches Beispiel:
Code:
public class Draw extends Applet {
public void init() {
///
}
public void paint(Graphics g) {
// Rotes Rechteck zeichnen
g.setColor (Color.RED);
g.fillRect (10, 10, 400, 150);
}
}
Zentrales Element ist die Funktion paint(Graphics g) die ein einfaches Rechteck zeichnet. Die Funktion wird anscheindend automatisch aufgerufen, wenn das Applet gestartet wird. Ich will aber kein extra Applet in meinem Programm, sondern das Ganze in meine bestehende Umgebung (JFrame mit diversen Sliders und Buttons) einbinden. Ich hatte mir vorgestellt, dass das genauso funktioniert wie das einbinden eines normalen JPEGs mit JLabel. Aber anscheindend hatte ich mich getäuscht.
Weiß jemand Rat? Danke schonmal!