Einbinden einer css-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peter333

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mir die Video2Brain-DVD "Erfolgreich Webdesign" gekauft und steige gerade in HTML und CSS ein. Nun bin ich soweit, dass in HTML eine CSS-Datei eingebunden wird. Ich habe alles befolgt, was die bei Video2Brain erzählt, aber es funktioniert nicht so ganz. Es gibt ein Unterscheid allerdings. Ich mache es im Editor und nicht in Ultraedit, wie die es dort machen. Die Hauptdatei benenne ich einfach "versuch.html" und die dazugehörige CSS-Datei hab ich auf den Namen "stil.css" getauft. Hier mal die Quelltextausschnitte dazu...

Die HTML-Datei (Ausschnitt)
...
<head>
<title>Versuch 2</title>
<style>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stil.css">
</style>

</head>
...

Die CSS-Datei
...
h1 {
background-color:maroon;
color:white;
}
...

Es sollen also alle "h1" Elemente eine maroon-Hintergrundfarbe erhalten aber leider ist das nicht der fall. Die Dateien befinden sich auch im gleichen Ordner, also kanns an dem Dateiphad auch nicht liegen. Kann mir jemadn helfen?

Gruß Peter

<style>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stil.css">
</style>

Hi, ich denke die <style> und </style> Klammern sind überflüssig, versuch es mal nur mit <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stil.css">.

Und dann noch ein Tip, besorg dir den HTML Editor Phase 5 und lern damit zu arbeiten, der ist optimal zum richtigen lernen und auch um ganz große Projkete zu bauen und bearbeiten.

Edit:
ach ja, was mir auch noch grad einfällt, schreib mal das media="screen" Attribut noch mit rein:
PHP:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stil.css" media="screen">

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke. Es lag an den <style> Klammern. Hab mir auch mal das Programm Phase 5 runter geladen. Ist ja sehr cool und sogar freeware.

Danke nochmal und Gruß
Peter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück