Einbettung PHP Ergebis in HTML Gerüst bei PHP <?php ... ?> Servernichtakzeptanz

No Clou Body

Grünschnabel
Hallo zusammen,

als absolutes Greenhorn gerade mal anfänglich mein erstes Mail Former PHP Script zum Laufen und die Nase in MYSQL steckend mit erster kleinerer Testdatenbank über *.php zum Auslesen gebracht tue ich mich hier schwer damit abzufinden,

das bei meinem Provider der Telekom eine zwischen den HTML Coden eingebunde PHP Anweisung, wie in vielen Tuturials zu sehen nicht lauffähig ist ( selbst ein einfaches php Echo ) und als einzige Alternative die HP Erstellung in Ablage als *.php mit den darin eingebundenen PHP Ansteuerungen nahe gelegt wurde,

da ich lokal am Rechner die Auswirkung nur umständlich als für mich im HTML Quellcode innerhalb der PHP Datei unübersichtlichen Schreibweise nich direkt beurteilend erst über eine FTP Dateiübertragung in Browserabfrage übber den Server beurteilen kann.

Lieber wäre mir die weitere Zuwendung des normalen Grundgerüstes innerhalb einer HTML Datei, wo ich vielleicht mit "einem Trick" die PHP Werte aus einer abgelegten *.php Datei einlesen könnte, lt. dem Telekom "Experten" soll so etwas möglich sein.

z.B. hier am HTML Code

<table>
<tr>
<td>
Tomaten =
</td>

<td>
( hier Werteinflechtung der php Variablen aus dateiname.php )
</td>
</tr>
</table>

konkret den Preis meiner Tomaten aus der Serverseitigen Datei z.b artikel.php

hier gem. PHP Code

<?php

Mein Zugang

$conn_id = mysql_connect("mysql5.service"," XXX "," XXX ");

mysql_select_db(" XXX ");

funktioniert.

$Zeile =1;
$Spalte=1;
$result = mysql_query("SELECT * FROM Artikel");
mysql_data_seek($result,$Zeile-1);
$Feld = mysql_fetch_row($result);
echo $Feld[$Spalte-1]." = ".$Feld[$Spalte]."<br>";

$Zeile =2;
$result = mysql_query("SELECT * FROM Artikel");
mysql_data_seek($result,$Zeile-1);
$Feld = mysql_fetch_row($result);
echo $Feld[$Spalte-1]." = ".$Feld[$Spalte];

?>

in der Umsetzung behilflich sein könnte.

Wie gesagt, die PHP Auslese sicherlich nicht die gelungenste, aber als Greenhorn zum ersten Reinschnuppern eines PHP / SQL Strukturverständnisses zumindest mal den ersten Ansatz eines Erfolges, weist die Datenbankauslese als PHP Datei die über die MYSQL Telekomplattform eingepflegten Daten für Tomaten = 2,95 und Bananen = 1,95 im Test mit Setenabruf am Browser korrekt aus.

Besten Dank und Gruß

No Clou Body

Schon ziemlich umständlich.

XAMPP ist eigentlich für solche Sachen recht unerlässlich. Damit lässt sich über localhost\webverzeichnis\index.php die Datei index.php im verzeichnis ../xampp/htdocs/webverzeichnis wunderbar öffnen und testen.
Und weil bei XAMPP auch gleich eine mysql-DB mitgeliefert wird, kann man das gleich direkt mit der lokalen DB testen.
So würde ich es machen.

Aber zu deinem "Implementationsproblem":
<?php include("artikel.php") ?> erlaubt dir den Zugriff auf alle Variablen die du in dieser datei verwendest.

Da dein Query nun ein "result" zurückgibt, wenn er etwas findet kannst du das gebrauchen um zeilenweise deine DB auszulesen und die Werte - die in ein array gespeichert werden - so in einzelne Variablen auszugeben.

PHP:
$result = mysql_query ($sqlquery);

if ($result and mysql_num_rows ($result ) > 0){
$data = mysql_fetch_assoc ($result );

$id = $data["Id"];  
$artikel = $data["Artikel"];
$preis = $data["Preis"];

Das ist jetzt ein beispielt konkret nur für eine Zeile, in Verbindung mit einer Zählschleife lässt sich das auch für n-zeilen realisieren.

Hallo WiZdooM,

vielen Dank für den "Schleifen" Tip, was mir schon grundsätzlich klar ist, die wie diese zusammen mit vielen anderen Zuwendungen der PHP + SQL Sprache für mich erst noch anzueignen sind.

Hier stand im ersten Versuch erst einmal im Vordergrund, ganau diese einezelne Zeile, bzw. Feld auszulesen, um den Wert dann praktisch über die Datenbankpflege hierüber variabel anpassungsfägig in einem HTML Gerüst an einer im Layout geziel platzierten Stelle ohne nachträgliche Änderungen dort als Abrufverküpfung fest verankern zu können.

Und da funktioniert das beim Telekomserver mit Deiner Einbidung <?php include("artikel.php") ?> innerhalb einer *.html Datei eben nicht, selbst ein einfaches Echo kommt nicht zur Ausführung, wird stattdessen die komplette PHP Quellcode Anweisung in Deinem Beispiel also im Browser der Text <?php include("artikel.php") ?> ausgeworfen.

Und zu dieser Problemlösung soll es lt. dem "Telekom Experten" eben andere Möglichkeiten über Java ? oder sonstige Einbettungsmöglichkeit geben ?!

Ich empfehle dir mit templates zu arbeiten. Dann kannst du php und html kombinieren und in der html datei über variablen ausgeben.

Ein Webserver ganz OHNE php geht gar nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie du es anstellen solltest.

Anleitung

Hallo,

Mir fallen spontan 2 Lösungen ein:

1. Die .html Dateien in .php Dateien umbennen.
2. Dem Server die Anweisung geben, dass er .html Dateien wie .php Dateien behandeln soll.

Zweites erreicht man mit der Einbindung einer .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
AddType application/x-httpd-php .html

Davon abgesehen, würde ich das auch anders herum angehen und HTML-Dateien in die PHP-Dateien einbinden, und nicht umgekehrt.

Hallo Loomes, hallo Sascha,

beide Vorschläge sehen ganz interessant aus, nur mußte ich bereits aus einer anderen Zuwendung heraus ( Web PHP Statistiken ) Telekom bestätigend erfahren, das bei der Telekom aus Sicherheitsgründen keine .htacces Dateien installiert werden können - werden mit jeglichem FTP Programm bei der Übertragung abgebrochen, ein Umbenennunstrick funktioniert auch nicht,

s.d. mir die Template Version von Sascha vom Geschmack her etwas näher kommt, aber leider auch ein Thema ist, wo ich nicht so fit bin.

Insofern würde ich wirklich freuen, wenn mir Sascha an meinem kleinen Beispiel des HTML Tabellengerüstes der *.html Datei dort an der 2. Stelle nach dem Text Tomaten den ausgelesenen Wert $Feld[$Spalte] aus der *.php Datei als konkrete Template Lösung im Quellcode zugänglich machen könnte.

Besten Dank

Hi,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, dass Du Dir, wie hier schon vorgeschlagen, einen Server auf Deinem Rechner installierst, damit Du testen kannst, und Deine Dateien halt in *.php umbenennst. Zum Testen auf localhost eignet sich, wie gesagt, XAMPP. Das ist ein Komplettpaket mit Apache, MySQL und PHP, das sich einfach installieren lässt.

LG

Zurück