Einbau einer zweiten Festplatte

guhumueller

Grünschnabel
Ich bin dabei mir eine zweite Festplatte für meinen Rechner zuzulegen. Bisher installiert sind 40GB, dazu kommen 120GB. Laut Hersteller ist der BIOS bis 160GB getestet.
Betriebssystem XPSP2.
Dazu folgende Fragen:
</p>
  • Geplant ist die neue Platte für den Betrieb, die kleinere für die Sicherung
  • Ist ein "gespiegelter" Betrieb möglich und sinnvoll ?
  • Was muss ich beim Einbau beachten?
  • Wie bekomme ich den bisherigen Inhalt am besten auf die neue Platte?
  • Gibt es irgendwo Prozeduren, die ich verwenden könnte?

Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar

guhumueller

Den Inhalt der ersten Platte bekommst du am besten mit Image-Programmen wie DriveImage, Ghost ... auf die neue.
Einen gespiegelten Betrieb würde ich dir nicht empfehlen, da immer die kleinere Platte die Größe angibt. Sprich die neue 120 GB wird nur mit 40 GB genutzt.

Warum nutzt du nicht die 120 GB für die Sicherung? Sicherungen benötigen immer mehr Platz als das Betriebsystem, und da die Platte neuer ist, ist auch ein Ausfall unwahrscheinlicher.

Es kommt darauf an was er sichern möchte.
Wenn es nur wenige wichtige Dokumente oder sonstiges ist was nicht viel Speicher braucht wäre da doch die kleine Platte zur Sicherung angebrachter.
Eine Alternative zum Hardwareraid wäre vieleicht eine Softwarelösung die bestimmte Verzeichniss überwacht und auf die zweite Festplatte sichert, ich hatte da irgendwo noch so etwas rumfliegen wenn ich es wiederfinde poste ich es mal eben hier.

Falls er aber Backups seines kompletten Systems anlegen möchte würde ich auch die 120GB als Backuplaufwerk nutzen.
Da wäre dann ja eventuell immernoch genug Speicher frei für weitere Daten...

Neue Beiträge

Zurück