Einarbeitung in Quellcode

Krümel

Mitglied
Hallo!

Bin gerade dabei ein Praktikum zu machen. Ein Teil meiner Aufgabe ist die
Einarbeitung in den Quelltext eines C-Programmes. Mein Problem ist nun,
dass der Code ca 8000 Zeilen hat (alle in einer Datei und praktisch ohne
Kommentare).

Kennt vielleicht jemand eine Tehnik, wie man sich in so etwas am besten
einarbeiten kann. Hilfreich wäre evtl auch ein Programm, das einem die
ganze Sache vielleicht etwas strukturiet.

Gruß,
Michael

Du kommst wohl nicht an dem wochenlangen intensiven Studium dieses Quelltextes vorbei. Aber eins kann ich dir verraten, nach diesen Wochen, wirst du ein Lachen darüber verlieren und der Quelltext wird ganz logisch sein.

Benutze intensiv den Debugger um Vorgänge zu verstehen und mach deine eigene Kommentare, so dass du sie jederzeit wieder verstehst.

mfg

Zusätzlich, versuche den Code in eine dir sympathische Form umzuformatieren (Klammern, Einrückungen, Tabs durch Spaces ersetzen, usw.)

Das bringt zwar direkt nicht viel, aber du musst einmal komplett durch den Code und kriegst so nebenbei mit, welche Funktionen da drin sind, und was die in etwa machen.

Hallo,
ich hab zwar noch nie so grosse Quelltexte durchstöbern müssen, aber ich mach das immer so:
Ich erstell eine Kopie (klar)
Lösche alle Sicherheitsabfragen.
zB
Code:
if(!DoSomething(str,s,a))
{
... Fehler behandeln
};
in
Code:
DoSomething(str,s,a);
Aber vorsicht ! Ist nur zum Verstehen!
Das macht die Sache ein wenig kürtzer. Auf die Sicherheitsabfragen kannst du dich später konzentrieren.

Vereinfache kleinere Hilffunktionen wenn ich weis was sie machen, indem ich den Inhalt durch eine kleine Komentarzeile ersetze welche die Funktionalität erklährt.

Ansonsten so wie es schon sisela und Endurion geschrieben haben.
Mfg Col.Blake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück