J
jaylibII
Hallo,
hab heute Nacht mal ein Upload für ein BIld geamcht das sieht nun so aus:
Das Formular:
So der Code sieht dann so dazu aus:
Jetzt wurde ich gerne noch folgnedes machen. Und zwar ich habe auch ein Forum da will ich dem User die Möglichkeit geben, dass er da eben auch ein BIld hochladen kann. Das Bild sollte dann unter .$_SESSION['benutzername'] im Ordner profilbilder/forum gespeichert werden. Wie könnte ich das umsetzten? Ich komme da einfach nicht drauf :-(
Gruß jaylibII
hab heute Nacht mal ein Upload für ein BIld geamcht das sieht nun so aus:
Das Formular:
PHP:
<table width="90%" border="0">
<tr>
<td bgcolor="#CCCCCC"><span class="Stil4 Stil14"><strong>Profilbild hochladen</strong></span></td>
</tr>
</table>
<table width="89%" border="0">
<tr>
<td height="52">Wenn du noch kein Profilbild hochgeladen oder du dein Altes gelöscht hast bzw. dir dieses nicht mehr gefällt, kannst du hier ein neues Profilbild hochladen:</td>
</tr>
</table>
<p>
<input type="file" name="profilbild">
<input type="submit" name="upload" value="Profilbild hochladen">
So der Code sieht dann so dazu aus:
PHP:
elseif(isset($_POST['upload']))
{
$size = getimagesize($_FILES['profilbild']['tmp_name'],$infos);
if(!preg_match("/[a-zA-Z0-9_ +-]+[.]jp[e]?g/",$_FILES['profilbild']['name']))
{
$meldung = "Bei der upgeloadeten Datei handelt es sich nicht um ein JPEG Bild.";
}
elseif($size[0] > 200 OR $size[1] > 250) //Wenn das Bild größer als 200x250px ist
{
$meldung = "Das Bild ist zu groß, maximal 200 x 250 Pixel.";
}
elseif($_FILES['profilbild']['size'] > 30720) //Wenn das Bild größer als 30KB ist
{
$meldung = "Das Bild ist zu groß, maximal 30 KB.";
}
else
{
copy($_FILES['profilbild']['tmp_name'],"profilbilder/".$_SESSION['benutzername'].".jpg");
$meldung = 'Dein Bild wurde erfolgreich upgeloaded und befindet sich jetzt <a href="profilbilder/'.$_SESSION['benutzername'].'.jpg">hier</a>.';
}
Jetzt wurde ich gerne noch folgnedes machen. Und zwar ich habe auch ein Forum da will ich dem User die Möglichkeit geben, dass er da eben auch ein BIld hochladen kann. Das Bild sollte dann unter .$_SESSION['benutzername'] im Ordner profilbilder/forum gespeichert werden. Wie könnte ich das umsetzten? Ich komme da einfach nicht drauf :-(
Gruß jaylibII