Ein von mehreren Radiobuttons wählen

Sheryl82

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ich habe vier verschiedene Radiobuttons. Ich möchte nur eins davon wählen und die restlichen drei gleichzeitig leicht ausblenden z.B. mit .style.color = '#cccccc'. Die Funktion soll für alle Radiobuttons gelten.

Ich habe in meinem HTML-Teil folgendes:

HTML:
<!-- Thema 2 -->

<div class="checkbox">
<ul class="left">
<li id="group_1"><input class="zeile_4" type="radio" name="group" value="dsl" onclick="wechsle_internet();"><input id="txt1" /><span>Nur DSL</span></li>
<li id="group_2"><input class="zeile_5" type="radio" name="group" value="lte" onclick="wechsle_internet();"><input id="txt2" style="display:none;" /><span>LTE</span></li>
</ul>	
</div>
<div class="checkbox">
<ul class="right">
<li id="group_3"><input class="zeile_4" type="radio" name="group" value="tv" onclick="wechsle_internet();"><span>DSL mit TV</span></li>
<li id="group_4"><input class="zeile_5" type="radio" name="group" value="mi" onclick="wechsle_internet();"><span>Mobiles Internet</span></li>
</ul>	
</div>
<div class="clear"></div>	
<button class="button" type="submit" class="button" style="margin-top:65px;">
<span>Verf&uuml;gbarkeit pr&uuml;fen</span>
</button>
</div>
</div>
Kann mir jemand helfen?

Danke******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
erstmal eine kleine Korrektur, du hast bei deinem Button die Klasse .button zweimal rein geschrieben.
Zweitens ist es eher ungünstig eine Klasse zu wählen die den gleichen Namen hat wie das Element. Da kann es schnell zu Verwechslungen kommen, vor allem wenn du noch JS einsetzt.

Dein Problem wirst du nicht allein mit CSS gelöst bekommen sondern musst noch Javascript einsetzen.
Ich hab dir hier mal ein kleines Beispiel geschrieben, jedoch mit jQuery.

Viele Grüße

Neue Beiträge

Zurück