Ein Userprofil erstellen

Radiate

Mitglied
Hi erstmal,

ich lerne seit etwa 8-12 Wochen schon PHP und komme soweit auch gut klar, das Prob is nur, ich kann es coden das sich jemand einloggen kann, seine Session registriert wird aber dieser User kein Profil bekommt.

Ich habe auch schon die Suche benutzt:

http://www.tutorials.de/forum/search.php?searchid=951048

Nun denn, ich habe mir das so gedacht:

Der user der sich anmeldet bekommt ja ne Session und die darin bestehende $id, nun wollte ich das so machen das man wenn man sich einloggt auf die www.domain.de/index.php?section=account_view&$id weitergeleitet wird, aber ich bekomms einfach nicht hin.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo

leider geht der Link ins nichts :)

Aber Du solltest keine IDs über die URL weitergeben. Besser ist es, den Account des Users auf den Wert der Session zu filtern.

bsp.

select * from usertabelle where id=".$_SESSION['id']

Versuch es doch in dem sdu sie Session in der SQL abfängst

Dann die Userid ausliest und diese als beispiel: profile.php?userid=$userid

Machst kommt viel besser ;)

Natürlich kannst du es auch mit usernamen machen ;)

profile.php?username=$username

Also erstmal danke für eure Hilfe.
Die Sache ist nun folgende, wie sieht der Code aus?^^
Ich dachte mir wenn der User auf seinen Namen im Menü klickt, das er dann auch auf sein Profil kommt und da einfach nen Link zu machen der da lautet:

Ich weiß ja nicht?
Wie sieht es dann in der Tabelle aus also die Userliste?
Man sollte denen doch irgendwie eine einmalige Sache zuweisen können.
Also ich meine das so:

User X klickt in der Userliste auf User Y und kommt dann auf das Profil von User Y.
Wenn ich das mit der Sessionabfang Methode mache, dann kommt der User der eingeloggt ist doch immer auf sein Profil, ganz egal auf welchen User er klickt oder?

Sry, bin etwas unwissend.

Also erstmal danke für eure Hilfe.
Die Sache ist nun folgende, wie sieht der Code aus?^^
Ich dachte mir wenn der User auf seinen Namen im Menü klickt, das er dann auch auf sein Profil kommt und da einfach nen Link zu machen der da lautet:

Ich weiß ja nicht?
Wie sieht es dann in der Tabelle aus also die Userliste?
Man sollte denen doch irgendwie eine einmalige Sache zuweisen können.
Also ich meine das so:

User X klickt in der Userliste auf User Y und kommt dann auf das Profil von User Y.
Wenn ich das mit der Sessionabfang Methode mache, dann kommt der User der eingeloggt ist doch immer auf sein Profil, ganz egal auf welchen User er klickt oder?

Sry, bin etwas unwissend.

Das mit der Session verwendest du, für den Bereich in dem der User sein Profil editiert.

Das hier profile.php?username=$username bw profile.php?id=$id verwendest du für das Profil das jeder User öffentlich sehen darf.

Na klar doch. :D
$id ist das Profil das der User auswählt um einen anderen zu schreiben oder ein anderes Profil zu besuchen.^^
Und $username wird via $_POST übergeben und als $_SESSION über die anderen Seiten transportiert um sein eigenes zu besuchen und zu editieren, bzw. zu editieren denn um sein eigenes zu besuchen wäre doch $id auch sinnvoll. ;)

Danke für eure Hilfe, werd mich mal dran halten und euch Feedbacks geben.

Gruß und guten Start in die Woche.

Zurück