Ein Stück Farbe in b/w Film

luke5

Mitglied
Tach

Als erstes mal: Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Videobearbeitung oder deren Programme. :-(

Nun würde es mich totzdem mal interessieren wie schwer es ist in einem Schwarz/Weiss-Film einen bestimmten Gegenstand immer farbig zu machen ist. Und dann kommt noch dazu, dass ich die Programme nicht kenne. :(

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Programm relativ einfach für Einsteiger ist?

Danke schon mal im Vorraus!

Freundliche Grüsse

luke5
 
Guten Tag!

Im Film ist das schon die gehobene Klasse der SFX..
"Sin City" ist da aktuell das Paradebeispiel. Es gibt je nach Komplexität verschiedene Wege:
Besteht die Möglichkeit die Szene gleich sw zu drehen und nur bestimmte Requisiten farbig zu wählen, ist es sehr einfach deren Farbton später zu verändern, zu verstärken o. Ä. In Sin City gibt es zum Beispiel diesen Typen mit dem gelben Gesicht und gelbem Blut. Der Schauspieler wurde sw gekleidet, blau geschminkt, mit blauem Blut beschmiert und vor Greenbox gefilmt. So wäre es möglich gewesen ihm statt gelbem lila Blut zu verpassen. Das ist die leichteste Variante, aber nur selten anwendbar.
Bei einfachen Objekten, die es zu färben gilt gibt es auch noch einen komplizierteren Weg über Keying, Maskieren und Einfärben des maskierten Objekts, weiß aber nicht ob und wo das überhaupt Anwendung gefunden hat. :suspekt:
Die Aufwendigste und auch in Sin City sicherlich am häufigsten verwendete Variante ist das Rotoscoping. Dabei wird jedes Fame einzeln gefärbt.
Um diesen Effekt zu realisieren benötigt man je nach Variante ein Schnittprogram und/oder eine Compositing-Software...

mfg

axn
 
Zurück