ein Spezieles Menü

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Freunde

Ich wurde beauftragt für meine Schule eine Flashseite zu basteln :).
Und ich bin grad beim Menü und jetzt komme ich nicht weiter.

Also dann fang ich mal an:
Das menü ist ein rechteckiges kleines feld indem sich die Menüpunkte befinden. Da es mehrere sind habe ich noch neben dem Rechtecke 2 Button zum auf und Ab scrollen gemacht. Genau in der Mitte zwischen den AUF und AB Buttons befindet sich ein OK Button. Nun möchte ich sobald sich der Button in der Mitte des Rechtseckes befindet er aufleutet und ich dann das ganze mit OK bestätige und dann zu frame blabla oder seite blabla geht. Alle die sich kein Bild machen können so sieht der Screen aus vom Menü:
menu.jpg

Ich weis absolut nocht den befehl damit ich das mit OK bestätigen kann. Muss ja irgentwas mit If Button in der Mitte usw.. ect. :D.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst killt mich meine Direktorin.

Hoi,

bewegt der sich der Button beim Scrollen mit oder wie?
Mit der Abfrage fielen mir 2 Möglichkeiten ein:

Die eine beträfe den Button selbst, indem du ständig per Controller-MC von außen überwachst, wie die y-Koordinate des Buttons ist.
Würde diese dann genau den gewünschten Wert +- Toleranzbereich betragen, könntest du das weitere in Angriff nehmen.

Die andere Variante würde funktionieren, wenn du mit jedem Klick auf einen "hoch"-, bzw "runter"-Button den "OK"-Button immer genau um x Pixel verschieben würdest.
Dann wüsstest du ja schon von vorneherein, wieviele Klicks auf den "hoch"- oder "runter"-Button notwendig wären, damit dieser in der Mitte landet.
Somit könntest du zählen, wie oft einer der beiden Scroll-Buttons geklickt wird und bei Erreichen eines bestimmten Wertes dann auch aufleuchten lassen etc...

Würde das passen oder ist das nicht in deinem Sinne?

Geist

Ja kannst du mir das genau erklären...

Ja hört sich ja gut und schön an bloß wie soll ich das anstellen ?
Kannst du mir das kurz erklären dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Ich habe die fla mal hochgeladen:

Homepage_Schule

Hi,

also ich dachte ja, dass der "OK"-Button so wie ein Scrollbalken sich mit dem Scrollen des Textfeldes mitbewegen würde.
Das tut er ja aber nicht - kannst du mir evtl. nochmal genau beschreiben, *was* passieren soll, damit der Button aufleuchtet.
Denn "in der Mitte" ist ja irgendwie immer!?

Geist

Ja klar..
Also ich möchte das so:
Ich möchte das ich die Buttons o. Links o. Inhalt hoch und runter scrollen kann (machen sie auch).Wenn der Anwender nun zu den Link "Schulleitung" möchte, dann muss er solange scrollen bis der Link sich in der mitte des Displays befindet. Sobalt er in der Mitte ist leutet er auf. Danach kann er auf den OK BUtton klicken und die Seite kommt.

Der OK Button sowie das Display soll sich nicht mitbewegen , sondern nur der Inhalt -> also die Links oder Buttons

Okay, ich denke, das habe ich soweit verstanden.
Ich hoffe mal, dass ich das morgen hinkriege, für solch schwere Kost bin ich zu dieser späten Stunde nicht mehr imstande. ;)

Geist

Zurück