Ein Schlauch modellieren, am besten aus einem Spline

Morph1us

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger.

Nun will ich einen Schlauch basteln.
Am besten mit einem Akima-Spline, sodass ich ihn mir hinziehen kann wie ich will, ohne das ich das Material verforme oder irgendwelche unnatürlichen Kanten hinzubekommen.

Wie mache ich das professionell? Ich hab das mit Kreis-Splines probiert, nur das war sehr umständlich.

Dann ein Zylinder Grundobjekt. Da hab ich dann mit verschiedenen Deformations-Objekten herumexperimentiert.

Aber sogut geht das alles nicht, weil der Schlauch ein paar Kurven haben muss und einen Radius von 40m haben muss.
Und nochmal Ringe haben muss, die ich aber selber ganz gut mit Splines und Boole-Objekten hinbekomme.

Also danke im voraus für eure Tipps.

Hi!

Hm, scheine Dich mißzuverstehen, frage aber dennoch nach:
Du meinst mit "Ich hab das mit Kreis-Splines probiert, nur das war sehr umständlich" doch das Sweep-Nurbs mit Kreis-Spline als "Querschnitt", oder? ...was ist denn daran umständlich? ...erfüllt doch genau Deine Wünsche: gleichbleibender Radius + veränderbare Akima-Spline für den Längsverlauf?

Liebe Grüße,
Mark.

Mark hat gesagt.:
Hi!

Hm, scheine Dich mißzuverstehen, frage aber dennoch nach:
Du meinst mit "Ich hab das mit Kreis-Splines probiert, nur das war sehr umständlich" doch das Sweep-Nurbs mit Kreis-Spline als "Querschnitt", oder? ...was ist denn daran umständlich? ...erfüllt doch genau Deine Wünsche: gleichbleibender Radius + veränderbare Akima-Spline für den Längsverlauf?

Liebe Grüße,
Mark.

So meine ich das.

Umständlich ist daran, dass ich da besonders bei Kurven viele einzelne Kreis-Splines brauche. Außerdem muss ich von jedem Spline Position und Winkel bestimmen. Und am ende siehts doch e aus.

Ich dachte man könnte das einfach mit einem einzigen Spline hinbekommen.

Hi!

Ähm, Sweep-Nurbs, nicht Loft-Nurbs, gelle?!