Hey leute
ich mach grad in meiner Ausbildung ein Projekt in dem ich ein LED-Schrift-Panel ansteuer. Das Panel hat 12 zeilen mit jeweils 20 zeichen. Jetzt möcht ich in einem Applet eine Eingabefeld machen wo dieses Panel zur eingabe klein abbieldet.
Die anforderung an das Eingabefeld:
-Eingabe von nur 12 x 20zeichen
-jede Zeile muss einzeln ausgelesen
-(muss nicht, wäre aber besser)Automatischer Zeilenumbruch
Mit welchem Typ von Textfeld läst sich sowas am besten verwriklichen?
Meine Idee war es mit einem JTextArea. Allerdings hab ich da jetzt ein porblem: mit dem Constructor kann man ja die größe und breite einstellen
, wenn ich jetzt allerdings das feld voll schreib hört er nicht bei 12zeilen auf, sonern schreib im "unsichtbaren" weiter. Gibte es ein Methode wie ich das einstelle kann? oder wie geht das? Wie kann ich zudem jede Zeile einzeln auslesen?
Ich hab mir auch schon überlegt 12x JTextField zuerstellen. Aber da leidet ja die Benutzerfreundlich keit erheblich, da man hier immer von einem feld ins Nächste klicken muss.
Was für möglichkeiten gibt es sonst noch? Helft mir bitte, ich verzweifel sonst?
Grüße Flo
ich mach grad in meiner Ausbildung ein Projekt in dem ich ein LED-Schrift-Panel ansteuer. Das Panel hat 12 zeilen mit jeweils 20 zeichen. Jetzt möcht ich in einem Applet eine Eingabefeld machen wo dieses Panel zur eingabe klein abbieldet.
Die anforderung an das Eingabefeld:
-Eingabe von nur 12 x 20zeichen
-jede Zeile muss einzeln ausgelesen
-(muss nicht, wäre aber besser)Automatischer Zeilenumbruch
Mit welchem Typ von Textfeld läst sich sowas am besten verwriklichen?
Meine Idee war es mit einem JTextArea. Allerdings hab ich da jetzt ein porblem: mit dem Constructor kann man ja die größe und breite einstellen
Code:
EingabeFeld = new JTextArea(12, 20);
Ich hab mir auch schon überlegt 12x JTextField zuerstellen. Aber da leidet ja die Benutzerfreundlich keit erheblich, da man hier immer von einem feld ins Nächste klicken muss.
Was für möglichkeiten gibt es sonst noch? Helft mir bitte, ich verzweifel sonst?
Grüße Flo