Ein paar Fragen

Hankys

Grünschnabel
Also ich fang mal an.

Ich versuche immer fehlerfreie Meshes zu erstellen die aus möglichst nur einem Teil bestehen aber ist das überhaupt richtig? Oder soll man seine Mesh auch aus mehreren Einzelteilen modeln und zb diese einfach ineinanderschieben? Meshfehler überdecken und ignorieren oder neuen Mesh starten?

Das sind mal so meine Fragen :D

mfg Hankys

Also ich bin bisher eigendlich immer gut mit der Methode 'alles auch einem Stück' gefahren.
Woberi sich da sicherlich die Geister scheiden. Aber wenn du alles auch einem Stück machst, dann solltest du die Einzelteile nicht einfach inneinander schieben sondern sie auch richtig verbinden.

Einzelne Meshstücke machen die Arbeit einfacher. Viele reale Objekte bestehen ja auch aus mehreren Bestandteilen, orientiere dich an deren Einteilung, dann hast du recht automatisch Elemente, die sich leicht modellieren lassen.
Unwrappig & Animation profitieren auch von möglichst simplen Meshes.

Meshfehler - solange sie sicher keiner sieht lohnt sich neumachen nur der Übung oder aus Grundsatzmotiven wegen.
(Auch die Animation kann solche Fehler zu Tage treten lassen!)

ich verwende eigentlich immer mehrere teile und baue diese dann zusammen. ist imo einfacher, schneller und übersichtlicher. eine kopfhälfte setze ich z.b. aus 5 einzelteilen zusammen.

Zurück