Ein paar Fragen zu Dynamics

Hexx

Mitglied
Hi meine leiben Helfer hier von tutorials. de,

ich hab schon wieder ein kleines Anliegen an euch.
Also ich habe folgendes vor:

ich will einen Winstoß bzw. konstanten Wind simmulieren, der so Blätter ins Bild meiner Szene reinbläst. Die dann evtl vom Wind ein bisschen verbogen werden und so...
Irgendwie muss da ja dann Die Schwerkraft reinspielen, Wind und auch Reibung, oder?
Wie kann ich das am besten verbinden?
Bzw. welche Einstellungen muss ich aktivieren?

Dann ncoh ne andere Sache. Ich will das ganze mit unterschiedlichen Windstärken machen. Gleichzeitig soll sich noch so ein Rototr drehen.
sollte ich das besser nicht über Dynamics machen und lieber die normale Rotation nehmen?
Aber mit Dynamics hab ich gedacht kann man das irgendwie gleichmäßiger und einfacher machen.
Ich denk mal man muss irgendwie die Achse festsezen und dann wie weiter?

Ich hab gestern abend bissl mit Dynamics rumprobiert (das was im Handbuch dazu stand) und joa dann wollte ich Tut 1 und 2 kombinieren und diesen Gummiring aus Tut2 auf die Ebene aus Tut 1 Fallen lassen, aber sie fällt mir immer nur durch die Ebene durch... :( Liegt das an den unterschiedlichen Tags? Rigid Body und Soft-Feder? Kollision hab ich bei beiden Objekten aktiviert...

Gut, ich höffe jemand kann mir in dieser Sache helfen!
LG Hexx

PS: Ich hab die Ebene und den Ring mal mit angehangen....

Anhänge

hi,

Wenn du Blätter mit Wind verblasen willst, was spricht denn gegen ein gepflegtes Partikelsystem. Dies mit Dynamics zu erledigen halte ich für etwas Umständlich. Es geht schliesslich um einfaches herumgefliege.

Liebe Grüsse
Matthias

Ok, von mir aus auch das.
Da hab ich gestern auch mal reingeschaut... Irgendwie war das ein Tutorial über das kreieren von Rauch.... Kann ich damit auch ein richtige irgendwie durch die Gegend blasen lassen? Und wenn ja, was wär da am günstigsten zu verwenden?

Ich würds zuerst mal mit dem Standart-Emitter versuchen. Eigentlich sollte der deinen Ansprüchen genügen. Reicht es nicht, kannst du ja Thinking-Particles bemühen.

Ok, ganz einfach aufgebaut:
Das Wind-Objekt dreht sich, der Emitter sendet diese Striche aus, aber das Blatt bewegt sich kein Stück.

Was muss ich denn mit dem Blatt machen, damit es durch den Emitter beinflusst wird?

Hmm also ich habs dem Emitter untergeordnet... Hat auch nicht geklappt...

Einfach das Objekt dem Emitter unterordnen und dann in den Optionen des Emitters die Checkbox Objekte verwenden anhacken.
ICh hab Cinema gerade nicht vor mir, kann also sein, dass diese Checkbox auch ein bisschen anders heißt. Auf jeden Fall bewikt sie, dass untergeordnete Objekte als die Partikel benutzt werden.

Also die einzige Checkbox, die unter Emitter zu finden war, ist folgende: Emitter --> Partikel --> Objekt darstellen
Diese bewirkt aber, dass anstatt der weißen Striche, die normalerweise aus dem Emitter kommen, nun viele meiner Objekte sind...
Eine andere Checkbox, die irgendwie die gewünschte Wirkung hat oder irgendwie die Bezeichnung Objekt enthält konnte ich nicht finden... :(

Ok, egal ;)
Das mit dem Emitter is klasse, wenn er mir mehrere Blätter emittiert, muss ich die nciht alle extra erstellen
Außerdem funktioniert mein Windrad sowie mein Turbulenz Objekt und das ist eigentlich alles was ich brauchte...
Das einzige Problem, was ich habe ist: der verdammte Emitter erstellt zu schnell neue Objekte... ich will eigentlich nciht so viele haben und auch nciht in nem konstanten Abstand...
Ich hab das jetzt dort schon auf 1 runtergeregelt, aber es sind immer noch ziemlich viele...
Durch die Windgeschwindigkeit kann man das ganze ja ein bisschen auseinanderzerren, aber trotzdem...
Vieleicht werd cih ein bisschen tricksten und den Emitter während der Animation so in kleinen Abständen imemr so 1000 Einheiten weit weg verschieben ihn dann wieder ein paar Blätter rauswerfen lassen und ihn dann wieder abziehen...

Fast vergessen
PS: Vielen vielen Dank für eure Tips. :) Hat mir sehr geholfen. Bis zum nächsten Projekt ;)

PPS: Was ist eigentlich mit meiner kleinen Teilfrage? ;)
Die lautete: Ich habe einen Soft-Ring und lass den mit Dynamics auf ne Ebene (Rigid) fallen. Hab bei beiden Kollision auf Voll gestellt, aber der Ring gleitet einfach durch die Ebene....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück