ein paar Fragen (php anfänger)

HoneyKiSs

Mitglied
Hallöchen zusammen :)
Ich hab mich gestern Abend mit PHP befasst und heute den ganzen Tag lang. Ich brauche es um eine Homepage mit vielen Artikeln und Kategorien besser in den Griff zu kriegen. Da man also Frames ja nicht unbedingt nehmen sollte, gerade für die ganzen Menüs hab ich heute erfahren das man mit include das auch machen kann.

Also ich hab jetzt folgendes gemacht. Ich hab eine ganz normale htmlseite mit divs erstellt und dann also das Inhaltsverzeichnis per include ind die index.php eingefügt.

Jetzt hab ich aber folgende Probleme.

1. Die linke Menüleiste hab ich mit Hover im CSS so eingestellt das sich beim drüber fahren die Farbe von weiß auf leicht grau ändert. Im Internetexplorer funktioniert das auch, aber jetzt urplötzlich geht das nicht mehr im Firefox. Hab das Problem noch nie gehabt, erst jetzt wo ich das php drin hab.

2. Wenn ich die Div Elemente mit einer ID kennzeichne, und ich im CSS also das Div formatieren will nimmt er es nicht an irgendwie, aber wenn ich es mit class kennzeichne gehts. Hab das Problem auch erst seit jetzt mit dem php.

3. Kann ich mit php auch eine Suche erstellen, das er mir dann bestimmte Bilder raus sucht?

Ich denke mal das sind erst mal die paar Fragen, ich hab erst angefangen :) und weiß nun schon das mit dem echo und die Variablen verstehe ich auch so langsam und das include.

Ich lerne.

Ich danke euch schon mal. Hier noch die Codes. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was falsch ist.

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
	<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
	<title>Der Seitentitel</title>
	<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div class="main">
<div class="head">
  <h2>Header zum testen mal :)  </h2>
</div>

<?php
include ("navi.php");
?>

<div class="content">
  <h2>Lorem Ipsum</h2>
  <p>Li Europan lingues es membres del sam familie. Lor separat existentie es un myth. Por scientie, musica, sport etc, litot Europa usa li sam vocabular. Li lingues differe solmen in li grammatica, li pronunciation e li plu commun vocabules. Omnicos directe al desirabilite de un nov lingua franca: On refusa continuar payar custosi traductores. At solmen va esser necessi far uniform grammatica, pronunciation e plu sommun paroles. Ma quande lingues coalesce, li grammatica del resultant lingue es plu simplic e regulari quam ti del coalescent lingues. Li nov lingua franca va esser plu simplic e regulari quam li existent Europan lingues. It va esser tam simplic quam Occidental in fact, it va esser Occidental. A un Angleso it va semblar un simplificat Angles, quam un skeptic Cambridge amico dit me que Occidental es. Li Europan lingues es membres del sam familie. Lor separat existentie es un myth. Por scientie, musica, sport etc, litot Europa usa li sam vocabular. Li lingues differe solmen in li grammatica, li pronunciation e li plu commun vocabules. Omnicos directe al desirabilite de un nov lingua franca: On refusa continuar payar custosi traductores. At solmen va esser necessi far uniform grammatica, pronunciation e plu sommun paroles.
    <br />
      <br />
      <br />
      <br />
    </p>
</div>
</div>

</body>
</html>

Code:
body {
background-color:#666666;
}

.main {
margin-left:auto;
margin-right:auto;
width:900px;
height:auto;
background-color:#FFFFFF;
padding:0px;
}

.head {
width:900px;
background-color:#FFDDEE;
text-align:center;
color:#AB8BA6;
font-size:20px;
font-family:Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
height:80px;
padding-top:10px;
}

.navi {
background-color:#ffffff;
float:left;
width:200px;
margin-left:10px;
margin-top:10px;
height:auto;
font-size:12px;
color:#666666;
}

.naviliste {
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        list-style-type: none;

}

.naviliste li {
        padding: 0px;
        margin-left: 14px;
		margin-top:0px;
        width: 180px;
		border-bottom:#CCCCCC 1px dotted;
    }

.naviliste li a:link {
        display: block;
        background-color:#ffffff;
        padding: 5px;
        color: #000000;
        text-decoration: none;
    }

.naviliste li a:hover {
        background-color:#F4F4F4;
		padding:5px:inherit;
		text-decoration:none;
    }

.naviliste li a:visited {
        background-color: #ffffff;
		padding: 5px;
		text-decoration: none;
    }

.content {
background-color:#F4F4F4;
margin-left:auto;
margin-top:10px;
width:600px;
padding:30px;
font-size:13px;
line-height:20px;
}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass man id´s in CSS mit #content {} aufruft ist dir bewusst?

Dann mal so kleine Sachen nebenbei;) Wieso machst du soviele <br /> ? mach doch einfach ein padding-bottom auf das p oder eben margin-bottom wenn ein div danach kommt;)

Ich würd auch ein paar Ordner anlegen damit du die übersicht behälst.

Also sowas:
css(Ordner)
content(Ordner mit den ganzen unterseiten)
img(Ordner mit Bildern)
index.php(Startseite)

Und mach paar Einrückungen im Quelltext bei den ganzen divs, dann siehst auch bei Fehlern damit wenn du eins vergessen oder zuviel hast;)

Also, Frage 1 + 2 haben nix mit PHP zu tun und sind hier fehl am PLatz. Also konzentrieren wir uns im PHP-Forum auf die Frage 3. Bitte für Punkt 1 und 2 im CSS-Forum eine Frage erstellen
3. Kann ich mit php auch eine Suche erstellen, das er mir dann bestimmte Bilder raus sucht?

Antwort: Ja

Nun, wenn man mehr darüber wüsste...
Wie sind die Bilder gespeichert?
Hast du eine Begriff-Tabelle zu den Bildern in einer DB?
Nach was für Kriterien soll gesucht werden?

Huhu,
ja sorry, das es falsches Forum war. Hab halt gedacht das es am php liegt, das vielleicht etwas daran nicht ging.

Also ich hab die Probleme jetzt gelöst. :) Ich weiß zwar selbst nicht was ich anders gemacht hab, aber jetzt funktioniert alles wie ich wollte :)

Zurück