Ein paar fragen (cloth, FR, animation....)

• Themenstarter Themenstarter Hawaii
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hawaii

Tut mir leid, wenn ich schon wieder ein neues Topic eröffne, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :)

AAAAAAAAAAlso:

1. Was gibt es für Stoff-Plugins? Ich muss eine Gardine in eine Animation bringen. Ich habe dies mal bei meinem Vater im Büro mit Havok probiert, doch das war auf diesem Rechner schon im Vergleich zu anderen Sachen so rechenaufwendig, dass das mein Rechner nicht schaffen würde.
Ich brauche also ein schnelles Plugin für Klamotten, Stoff, möglichst mit Wind-Funktion.

2. Ich habe für die selbe Animation einen langen Gang gemacht. Diesen wollte ich natürlich schön mit fR und GI in Szene setzen. Jetzt ist mein Problem, dass dieser Gang nur am Ende, wo ich ein Fenster gebaut habe, Hell wird.
Mit Lampen bekomme ich das nicht besonders gut ausgeleuchtet. Was kann man da machen?

3. Kamerafahrten durch den Gang, oder durch einen andere GI-Raum sind ja ohne weiteres möglich ohne die Photonen neu zu berechnen.
In wie fern funktioniert das, wenn ich eine animierte Figur da durch gehen lasse?

Ja, das wars!
Ich muss übrigens mal ein grosses Lob an dieses extrem gute Forum aussprechen ;-)

1) Schon mal an Softselection und Spacewarps gedacht? Das ist deutlich schneller als jede Softbody-Sim und bringt bei einfachen Dingen gute Ergebnisse.

2)Das Video "final render - Advanced GI" zeigt, wie eine Szene, ähnlich der von Dir beschriebenen, ausgeleuchtet wird.

3) eine Animation verändert die Lichtverteilung. Abschattung und Reflektionen, die Deine Figur verursacht, werden also nicht einberechnet.
Wenn Deine Figur in Relation zur Szene nicht allzu ist, dann ist der Fehler meistens vernachlässigbar, Softshadows reichen um das Ganze noch glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Berechen doch einfach mal ein Bild, in dem der Char recht prominent ist - einmal mit der gi aus dem ersten Frame und einmal mit einer zur Szene Passenden. Wie sehr fällt der Unterschied in Deinem konkreten Fall auf. wieviel kannst Du durch geschicktes Plazieren von Lichtquellen für gefakte radiosity und Schattenwurf richten?

wieso hast du mit Havok Probleme?

Ich hab euf nem PIII 650 Havok(Reactor) laufen, und Stoff kann ich sogar in echtzeit berechnen lassen (OpenGl-Fenster).

Reactor ist für Softbodies/Cloth wirklich die beste Wahl!

Also Nr.2 ist gelöst. Keine wirklichen Probleme gehabt, ich weiss auch nicht was da gestern los war

@ Daishi: 2)Ist das ein Kaufvideo? Also so ein Aufwand brauch ich für das kleine Video auch nicht...

Hey wie praktisch... muss ich morgen mal im Büro schauen. (Ja, ich weiss auch, dass das mit den Lizenzen nicht ganz funktioniert, immerhin die CD is original :( )

Zurück