Ein paar action muss ich wissen

Dr_Ogen

Erfahrenes Mitglied
Ich brauch folgenen AS:
den Befehl, das wenn die mAus (egal wo) gedrückt wird das etwas passiert. und wie man die x u. y position der maus auslesen kann

¡hola!

das wären:
PHP:
_root.onMouseDown = function() {
	trace(_root._xmouse)
	trace(_root._ymouse)
}

*sancho*

Hi ppl,

trace(); is ne vordefinierte Funktion und gibt dir das aus was du angibst. Allerdings geht das nur in Flash also im Test-modus und nich im Browser.

Is aber ganz gut um deine funtionen etc zu überprüfen.
wenn ich also ne Variable habe

PHP:
var a = "Das is ein toller String";
und ich das dann trace steht im Ausgabefenster:

'Das is ein toller String'

gut is das wenn du Funktionen hast und nich weißt ob die das richtige ergebnis liefern, oder ob sie überhaupt aufgefufen wurden. Dann kannste nen trace dazwischen hauen und sehen was da so rauskommt ;)

ja, da fällt mir direkt mal eine Frage ein wo ich den Quelltext sehe.

wieso müssen solche aktionen wie _root.onMouseDown als "= function()" definiert werden?!?!

_root.onMouseDown ist nicht eine Aktion, sondern einfach eine Eigenschaft des Objektes _level0, welches über _root referenziert wird.
Beide Formulierungen sind also hier gleich:
PHP:
    trace("Spliner");
}

_level0.onMouseDown = function() {
    trace("Spliner");
}
Diese Objekteigenschaft verweist auf eine Funktion, nämlich die, welche per Zuweisungsoperator = als Wert der Eigenschaft eine Referenz erhält, also einen Verweispunkt.

onMouseDown ist nämlich eine vergebene Eigenschaft für jeden MovieClip, die einen EventHandler initialisiert, der genau dann feuert, wenn der spezifische Event eintritt, in dem Fall eben der Mausklick.
Dieser EventHandler erwartet per definitionem eine Funktion als Wert.
Diese kannst du entweder direkt am Handler deklarieren (1), oder nur den Bezeichner der Funktion als Referenz angeben. (2)

(1)
PHP:
    trace("Spliner");
}
(2)
PHP:
function spliner() {
    trace("Spliner");
}
_root.onMouseDown = spliner;
}