Ein MovieClip aus der Main.swf soll externgeladene swf überblenden - wie?

curzon

Mitglied
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem! Als erstes mal die Struktur des Projectes:

Main.fla
--- Extern geladene *.swf datei auf der Main.fla
--- Noch eine extern geladene *.swf datei (nebendran)

Jetzt möchte ich ein MovieClip aus der Main.fla aufrufen der alles darunterliegende inklusive der Externgeladenen *swf überblendet aber alles was drunter ist soll eben noch stehenbleiben, aber unterhalb des ausgerufenen MovieClip. Wie kann man sowas realisieren ? Es klappt alles, blos die Extern aufgerufenen *swf Dateien stehen über dem MovieClip den ich ausführe.
Danke im Voraus ;)

Hi,

was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "drunter" bzw. "drüber"? Meinst Du die geografische Anordnung, die Stapelreihenfolge oder die MovieClip-Struktur (ich gehe allerdings davon aus, dass die extern eingeladene Datei nicht als Unterobjekt des ausführenden Clips geladen wird)?

Wenn Du Deine Quelldateien posten würdest, wäre Dein Anliegen wahrscheinlich anschaulicher.

Gruß
.

Hi, es geht um die Stapelreihenfolge! Ich lade aus der Main.swf per loadMovie("page1.swf",1); loadMovie("page2.swf",2); die externen Dateien. Nun möchte ich einen Vorhang (der ja funktioniert) über die page1, page2 einblenden. Dieser fährt als Oberste schicht nur in der Main.swf. Die extern geladene page1.swf blendet er aber nicht aus. Ich möchte dass die Extern-geladene dateien noch auf der Bühne sind und sie nicht löschen, sondern nur überblenden.
Ich habe mir überlegt die Externgeladenen dateien in einen Movieclip zu laden, aber dies würde viel ümstellung erfordern, da ich überall auf der Flash seite die externen dateien ja per loadMovie("page1.swf",1); einbinde. Gibts da ne lösung?
Vielen Dank

Hi,

Wenn Du externe Dateien in Stufen lädst, kannst Du auf diese Inhalte nicht mit der Stapelreihenfolge des Hautpfilms zugreifen. Stufen (Levels) musst Du Dir etwa so vorstellen, als würdest Du komplette Flashplayer übereinander legen - alles was in _level0 liegt befindet sich immer unterhalb von allem, dass sich z.B. in _level1 befindet.

In Deinem Fall wäre die Lösung tatsächlich der Einsatz von Containern - was heutzutage sowieso die Standard-Vorgehensweise beim Arbeiten mit externen Inhalten ist (Stufen sind eigentlich ein Relikt aus Flash4-Zeiten).

Zudem verwendest Du die loadMovie-Methode falsch (auch wenn es auf diese Weise funktionieren noch mag, was spätere Flashplayer daraus machen, ist ungewiss): Zum Einladen in Stufen wird die loadMovieNum-Methode (siehe Referenz) verwendet.

Gruß
.

Ok, vielen Dank, hast mir wiedermal geholfen. Nun muss ich wohl einen ganzen Tag damit verbringen die Filme in Container umzuladen, und das nicht nur an einer Stelle(milde ausgedrückt)... Das wird lustig... :rolleyes:

Zurück