ein kleines Ajax-Problem

pchilfe

Erfahrenes Mitglied
Liebe Freunde,

Ich habe vor kurzem mich in Ajax eingearbeitet als Übung habe ich ein Chat-Programm
mit PHP, MySql und Ajax geschrieben. Der Chat-Text wird in einem Frame angezeigt,
danach möchte ich die Datensätze aus der Datenbank löschen, ansonsten schreibt das Programm alle Texte ununterbrochen im Frame.

Alles funktioniert gut ausßer die Funktion DeleteChat() wird gar nicht ausgeführt.

Ajax-Code:
Code:
function DeleteChat(){
 if (xmlHttp) {
    xmlHttp.open('POST', 'DeleteChat.php', true);
    xmlHttp.send(null);
   }
}

function LoadChat(){
 if (xmlHttp) {
     xmlHttp.open('GET', 'LoadChat.php', true);
     xmlHttp.onreadystatechange = function () {
         if (xmlHttp.readyState == 4) {
             document.getElementById("fr1").src.innerHTML = window.document.Pfr1.document.write(xmlHttp.responseText);
         }
     };
    DeleteChat();
   }

}

function SaveChat(){
if (xmlHttp) {
    xmlHttp.open('POST', 'SaveChat.php');
    xmlHttp.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
   }
}

kann jemand mir hilfen?

Vielen Dank.

Re: ein kleines Ajax Problem

Was meinst du mit "wird gar nicht ausgeführt"?

Hast du schon genauer erkundet, ob das Problem auf JS-Seite liegt(der Request nicht ausgeführt wird)...oder auf PHP-Seite(das PHP-Skript die Datensätze nicht löscht).

Prinzipiell: Du verwendest immer dasselbe Request-Objekt.
Du solltest zusehen, dass du eigenständige Requests für die einzelnen Funktionen verwendest, ansonsten kommen sie sich in die Quere...denn so ein Request kann immer nur 1 Sache gleichzeitig machen.

Soll heissen:
wenn du xmlHttp zum löschen verwendest, aber auch, (wie ich annehme), um in Intervallen neue Nachrichten vom Server zu holen, dann bricht der neue Request den vorherigen ab.

Hallo Sven,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dadurch festgestellt, dass xmlHttp-Request zum Speichern der Daten auf dem server die neue Request xmlHttp-Request zum löschen ab.

habe alles um programmiert.

Vielen Dank ...
Gruß ..

Neue Beiträge

Zurück