Ein JFrame in ein JTabbedPanel einfügen

munuel

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem :confused: ich hab eine Klasse die von JFrame erbt.
Diese Klasse möchte ich in ein JTabbedPane einfügen.

Dazu hab ich die Klasse in ein JPanel gesteckt und sie dann dem JTabbedPanel zu übergeben, leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: :eek:

Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: adding a window to a container

Code:
JPanel _panel = new JPanel();
_jgf = new JGraphFrame();
_panel.add(_jgf);		_
_jtabbedPane.addTab("Visualisierungs-Modul",_panel);
_content.add(_jtabbedPane);

Ich hab die Befürchtung das das nicht geht aber vielleicht hat ja einer eine Idee :-)

Viele Grüsse munuel

hallo,
Ich konnte das Problem Lösen in dem meine Klasse jetzt nicht mehr von JFrame sonder von JInternalFrame erbt!

Code:
JPanel _panel = new JPanel();

_jgf = new JGraphFrame();          // JGraphFrame erbt nun von JInternalFrame

_jtabbedPane.addTab("Visualisierungs-Modul",_jgf.getContentPane());

_content.add(_jtabbedPane);

Viele Grüsse munuel

Um es kurz zu machen:
Nein, es geht nicht, ebenso mit JDialog. Üblich sind z.B. JPanel in der JTabbedPane. Und ich denke nicht, dass das InternalFrame das richtige für Dich ist. Warum soll es unbedingt ein Frame sein?

hallo snape,
Bei mir scheint es aber bis jetzt gut zu laufen, ich hoffe das keine Seiteneffekte auftreten.
JGraphFrame ist ein Klasse aus dem GEF Framework(org.tigris.gef), welche ich erstmal nicht gross verändern will. (Und die erbt halt mal von JFrame)
Viele Grüsse munuel

Ich wuerde dir abraten frames in ein pane zu stecken. Sieht das denn nicht ein wenig eigenartig aus wenn du nen Fenster in einem anderen Fenster hast?

illaX hat gesagt.:
Ich wuerde dir abraten frames in ein pane zu stecken.
Gefühlsmäßig klar, aber warum eigentlich genau?
Ein Frame dient üblicherweise als Haupt-GUI und verfügt deshalb über Titelleiste, minimieren/maximieren/schliessen Buttons. Aber ist das allein der Grund?
Sieht das denn nicht ein wenig eigenartig aus wenn du nen Fenster in einem anderen Fenster hast?
Nicht unbedingt, habe gerade in "Java Swing" (O'Reilly) ein paar Screenshots von JInternalFrames u.a. in einer JDesktopPane gesehen - das sieht aus wie Frame im Frame.

Zurück