Ein Fliegenpilz in Photoshop

Testdrive16

Mitglied
Hallo,
Ich habe gerade mal versucht ein Fliegenpilz in PS zu erstellen und ich selber finde ihn eigentlich ganz okay nur meinen andere dass er noch nicht richtig rüber kommt.

Ich selber bin mit meiner Kreativität am ende und weiß nicht mehr was man noch verändern könnte.

Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat mir zu helfen.
Wehr echt schön wenn jemand noch mehr raus holen könnte

Ich hänge die .psd einfach mal mit an (PS CS2)

PSD Datei

Die Frage ist, ob du ihn möglichst realistisch oder schon etwas abstrahiert darstellen möchtest.

Zunächst würde ich den Stiel etwas runder gestalten. Danach könntest du dir ja mal angucken, wie solche Ständerpilze aufgebaut sind. Aber wie gesagt - das hängt zu nächst davon ab wie du ihn darstellen willst. ;)

Der Pilz ist okay. Sieht schön aus. Nur die weißen Punkte stören den Effekt. Denk mal darüber nach wie die Punkte aussehen müßten - momentan sind sie überall gleich ... du hast allerdings einen Glanzeffekt eingebaut. Du mußt die Punkte in der Reflektion natürlich mit aufhellen (transparenter) gestalten.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Wenn Du die Fliegenpilzpunkte überarbeitet hast, ist jeder der etwas daran auszusetzen hat ein Laberkopp!

:-)

Ich würde auch die Punkte etwas ändern. Je weiter die Punkte auf der Kappe nach oben wandern, umso flacher wird der Betrachtungswinkel. Demnach musst du sie in eine Ellipse abflachen, oder sogar etwas wölben, denn solche punkte sind ja bei einem Fliegenpilz kleine Erhebungen (wie Warzen).

Der Stumpf dürfte nicht überall gleich breit sein, sondern unten breiter werden oder in einer Knolle enden. Die kann man dann ja anschneiden, damit es so aussieht, als würde sie im Boden stecken.

ansonsten supi

greetz
milur

Ok, danke für eure Tipps.

Also das mit der Knolle bekomme ich nicht wirklich so hin das man es benutzen kann, ich hab jetzt einfach mal den Stiel unten verdickt, die Punkte bisschen Transparent gemacht und nach außen hin abgeflacht.

Anhänge

• pilz.jpg
    pilz.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 135
Wenn du den Stiel nicht vollkommen neu gestalten willst, könnte auch das Verflüssigen-Werkzeug (ab Version 7 unter den Filtern zu finden) eine Möglichkeit sein. Einfach mal die Ebene dublizieren und ausprobieren.

Aber die Punkte sind dir sehr gut gelungen. ;)

Hallo radde`!

Verflüssigen-Werkzeug gibt es aber auch schon in der 6er Version. Nur nicht unter Filter sondern unter Bild.
gruß Axel

Zurück