Ein drehendes Rad

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend Leute,
ich habe mal etwas mit Xpresso herumgespielt und wollte, dass ein Rad eine Spline entlang fährt und sich dabei korrekt dreht. Ich weiß es gibt dafür ein plugin aber ich wollte das auch mal auf diese Weise mal gemacht haben. Nun zu meinem Problem: das Rad dreht sich zwar, schön und gut, aber es "biegt" in den Kurven nicht ab, wisst ihr vllt wo ich was falsch gemacht habe?

mfg

Azubi

Anhänge

• Xpresso.JPG
    Xpresso.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 102
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 75
Nun ja - kenn mich nicht sooooo gut mit Xpresso aus - aber eins fällt auf. Wenn man nun ein Objekt einfach so auf nem Spline ausrichtet und möchte, dass es sich auch in Richtung des Splines dreht, dann muss man bei tangential ein Häkchen machen.
Diese Rotation hast du bei deiner Xpresso-Schaltung nicht mit einbezogen.

Hi!

Wozu jetzt noch Tutorials?! Du weißt, was Nodes sind, Du weißt, wie man diese verbindet ... was will ein Tutorial da noch erklären ;)
Erklärungen für die Nodes finden sich in der Hilfe ... mehr benötigt man nicht.
Gut ist, sich bestehende Schaltungen anzusehen und zu schauen, wie deren Zugang / Algorithmus funktioniert und da lassen sich einige Schaltungen in der Hilfe und im Netz entdecken...
Voraussetzung: man versucht die Schaltungen Node für Node zu verstehen, wie eben die oben gepostete ;)

Grüße,
Mark.

//edit: zur Schaltung: Jack hat kurz vor dem Globalen Winkel des Rades eine Multiplikation, Du eine Addition ... ? Aber das wirst Du ja sicher verglichen haben ...!?

Zurück