Ein Datenbank Feld-Inhalt holen

nsrplanet

Grünschnabel
hallo,
ich versuche ohne Erfolg ein Feld-Inhalt aus meiner Datenbank Tabelle zu holen um dies in INSERT query zu benutzen, leider da ich anfänger bin weiß ich nicht was ich falsch mache.
hier ist mein Code
Code:
Dim ofield As ADODB.field

Private Sub Command4_Click()

Dim i As Integer

rs.Open "SELECT Formats_key From Formats", Cn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
    rs.MoveLast

i = oField.Value              'Fehler Meldung tritt hier auf

sqlstring = "INSERT INTO Formats (Formats_key,Format) Values (i+1 , '" & Text3.Text & "') "

With Cn
        Set rs = .Execute(CommandText:=sqlstring)
        .Close
    End With
    Call Form_Load

End Sub

ich bekomme als fehler Meldung Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

set i = oField.Value ergibt auch ein Fehler
wie ihr merkt ich brauche diesen Index bei einen Datensatz um den index im INSERT Query um 1 zu erhöhen

könnt mir vielleicht dabei helfen oder mir ein andere methode zeigen die dies besser ermöglicht

ich bin euch sehr dankbar

Ilias

Du hast nicht speziefiziert welches Feld du haben willst ersetze deine fette Zeile durch

Visual Basic:
i = rs!Formats_key
dann sollte das zumindest funktionieren.

weiter unten
Code:
With Cn
        Set rs = .Execute(CommandText:=sqlstring)
        .Close
    End With

würde ich persönlich durch folgendes ersetzen
Visual Basic:
 rs.close ' da nicht mehr benötigt
 call Cn.Execute(CommandText:=sqlstring)
 call cn.close
Grüsse bb

Du hast nicht speziefiziert welches Feld du haben willst ersetze deine fette Zeile durch

Visual Basic:
i = rs!Formats_key
dann sollte das zumindest funktionieren.

...

Erstmal vielen Dank für deine hilfsbereitschaft, du bist zum 2. mal mein retter ;)
so i = rs!Formats_key gibt den erwünschten Wert zurück jetzt bleibt die Frage wie gebe das weiter an das INSERT QUERY

Code:
sqlstring = "INSERT INTO Formats (Formats_key,Format) Values ( '(i+1)', Text3.Text & "') "

es ist erledigt, ich hab es, Danke nochmal brainbyte für deine Hilfe :)
Code:
sqlstring = "INSERT INTO Formats (Formats_key,Format) Values ( '" & (i+1) & "', '" & Text3.Text & "') "

Neue Beiträge

Zurück