Hi,
nun hunderte von Seiten wären .....aufwendig. Aber falls Dir R9 mit
Clothilde zur Verfügung steht, könnte man dies sehr schön realisieren. Am Beispiel einer "rechten" Seite: Du moddelst eine konvertierte Ebene so, dass sie der Seite enspricht. (evt zum Buchrücken hin links gekrümmt, gewölbt.) . Als nächstes im Punkte- Modus die linke Punktereihe selektieren und die Punkte- Selektion
einfrieren. Die konvertierte Ebene erhält nun einen
Kleidungs-Tag aus Clothilde. Dort können die selektiereten Punkte (im Ankleide- Modus)
fixiert werden, d.h. sie bleiben während der Animation starr. Nun die Gravitation in der Kleidungs- Engine einstellen, von Haus aus unsere liebe "Fallbeschleunigung auf der Erden" von 9,81, die muß bestimmt erhöht werden. Die Seite rotieren, so dass sie fallen kann. Eine Kopie der Seite oder der Buchrücken selbst(oh, vergess, als erstes machen, gell) ebenfalls konvertiert, erhält den Kollisions- Tag. Diese Kopie liegt leicht unterhalb der ersten. Die Kleidungs- Engine starten, der Rest ist nun Einstellungs- Sache, aber durch den Kollisions- Tag "schlägt" die Seite auf die Kopie der Seite bzw. des Buchrückens, ohne sie zu durchdringen. Sehr interessant könnte auch die Punkte-Wichtung mittels Vertex- Map sein. Die Seite sollte unbedingt einem
CNurbs (der lustige rote Vorhang...
) untergeordnet werden; dies funktioniert -ähnlich- des Hyper-N. und glättet die Seite während des "Fallens". Wie gesagt, eine erste Idee. Mit den Windstärken etc. experimentieren. Aber müßte gehen.
Irgend etwas hab ich noch im Kopf, aber es will nicht richtig raus.....Jou, es könnte sein, dass Du die Gürtelpunkte im Ankleide- Modus brauchst, ziehe dort als Bezugs- Obj. einfach den Buchrücken rein.
Wenn es mehrere Seiten sein sollen, wiederholen. Dann würden die Seiten eine Kleidungs- Engine und einen Kollisions- Tag erhalten. Wenn das Dingens dann ganz schnell zufallen soll, würde ich den Einsatz von Motion- Blur- Effekten empfehlen
.
LG
redybull