Ein Buch machen , aber bloss wie?

Arucard

Mitglied
Hi habe vor für ein projekt ein Buch zu erstellen und es zu animieren.
Hab schon viele schöne Models gemacht, doch irgendwie schaffe ich es nicht das verdammt Buch zu erstellen.
Könnte mir einer Tipps geben wo es nen link zum Tutorial oder so gibt.
Oder einfach mal sagen wie ihr anfangen würdet.
:confused: :confused: :confused:

Hi,
eu ja, hier ein extrem gutes Beispiel per Bones und XPresso, besser geht es ned :-) (@daltonmonaie´s "buch.zip"

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Ich hab das buch, welches im link beschrieben war mal gemacht. Hat mich toll gedünkt, bis auf das ich keine Ahnung hab wie ich die Seiten machen könnte, wenn die auch "zuklappen", damit es schön detailiert aussieht.

Danke und Gruss
c_n

Hi,
nun hunderte von Seiten wären .....aufwendig. Aber falls Dir R9 mit Clothilde zur Verfügung steht, könnte man dies sehr schön realisieren. Am Beispiel einer "rechten" Seite: Du moddelst eine konvertierte Ebene so, dass sie der Seite enspricht. (evt zum Buchrücken hin links gekrümmt, gewölbt.) . Als nächstes im Punkte- Modus die linke Punktereihe selektieren und die Punkte- Selektion einfrieren. Die konvertierte Ebene erhält nun einen Kleidungs-Tag aus Clothilde. Dort können die selektiereten Punkte (im Ankleide- Modus) fixiert werden, d.h. sie bleiben während der Animation starr. Nun die Gravitation in der Kleidungs- Engine einstellen, von Haus aus unsere liebe "Fallbeschleunigung auf der Erden" von 9,81, die muß bestimmt erhöht werden. Die Seite rotieren, so dass sie fallen kann. Eine Kopie der Seite oder der Buchrücken selbst(oh, vergess, als erstes machen, gell) ebenfalls konvertiert, erhält den Kollisions- Tag. Diese Kopie liegt leicht unterhalb der ersten. Die Kleidungs- Engine starten, der Rest ist nun Einstellungs- Sache, aber durch den Kollisions- Tag "schlägt" die Seite auf die Kopie der Seite bzw. des Buchrückens, ohne sie zu durchdringen. Sehr interessant könnte auch die Punkte-Wichtung mittels Vertex- Map sein. Die Seite sollte unbedingt einem CNurbs (der lustige rote Vorhang... :-) ) untergeordnet werden; dies funktioniert -ähnlich- des Hyper-N. und glättet die Seite während des "Fallens". Wie gesagt, eine erste Idee. Mit den Windstärken etc. experimentieren. Aber müßte gehen.

Irgend etwas hab ich noch im Kopf, aber es will nicht richtig raus.....Jou, es könnte sein, dass Du die Gürtelpunkte im Ankleide- Modus brauchst, ziehe dort als Bezugs- Obj. einfach den Buchrücken rein.

Wenn es mehrere Seiten sein sollen, wiederholen. Dann würden die Seiten eine Kleidungs- Engine und einen Kollisions- Tag erhalten. Wenn das Dingens dann ganz schnell zufallen soll, würde ich den Einsatz von Motion- Blur- Effekten empfehlen ;) .

LG
redybull

Boah! Danke für die ausführliche Antwort. Leider steht mir r9 nur als Demo zur Verfügung...
:mad:. Hättest du da noche eine andere Lösung parat?
Danke
c_n

Hi,
kommt jetzt wirklich darauf an, ob es langsam oder schnell ablaufen soll. Man kann schnelle Abläufe z.B. mit Motion-Blur faken. Das günstigste wäre dann noch Dynamics, aber genau vor solchen Aufgaben hab ich mich bis R8.5 gescheut, weil es (noch aufwendiger) als mit Clothilde ist. Auch ein Ansatz über XPresso würde echt "ausufern" (würd ich eh keinen Schaltplan haben :p) Also teil doch mal mit, wie es aussehen soll, sollen einige Seiten flattern oder der Duden :-)

LG
redybull

Zurück