Ein Bild oder eine Grafik Verlustfrei skalieren

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich mit PHP ein Bild oder eine Grafik (Format PNG) Verlustfrei bzw. so gut wie möglich skalieren. Eigentklich weiss ich das man Pixelgrafiken nicht Verlustfrei skalieren kann, jedoch habe ich im Internet gelesen das es doch möglich sein soll mit PHP?

Also:
Wie kann ich ein Bild oder eine Grafik mit bestmöglichen Ergebnissen skalieren (verkleinern)?

Oh ich sehe gerade das ich im falschen Unterforum bin.

Kann ein Moderator bitte den Thread ins PHP Unterforum verschieben?

Danke.

Falls es dir um das verlustfreie skalieren geht - vergiß es. Wie du schreibst, weißt du ja selbst, daß das nicht geht und jeder, der was anderes behauptet, redet Müll. Eine wirklich gute Skalierung habe ich mit PHP noch nie gesehen. Da sind Programme wie Gimp oder Photoshop viel besser. Außerdem gibt es noch ein paar Spezialprogramme, die sich besonders um das Vergrößern kümmern.

Also Programme wie Photoshop kommen nicht in Frage oder hast du eine Idee wie ich mein CS5 auf dem Server zum laufen bekomme? :D

Ich schrieb ja bereits: Wie kann ich mit PHP ein Bild oder eine Grafik mit bestmöglichen Ergebnissen skalieren (verkleinern)?

Mit folgendem PHP-Code kann man eine Grafik proportional verkleinern:

PHP:
<?php
// The file
$filename = 'test.jpg';

// Set a maximum height and width
$width = 200;
$height = 200;

// Content type
header('Content-type: image/jpeg');

// Get new dimensions
list($width_orig, $height_orig) = getimagesize($filename);

$ratio_orig = $width_orig/$height_orig;

if ($width/$height > $ratio_orig) {
   $width = $height*$ratio_orig;
} else {
   $height = $width/$ratio_orig;
}

// Resample
$image_p = imagecreatetruecolor($width, $height);
$image = imagecreatefromjpeg($filename);
imagecopyresampled($image_p, $image, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $width_orig, $height_orig);

// Output
imagejpeg($image_p, null, 100);
?>

Jedoch habe ich das PHP-Skript auf "PNG-Grafiken" eingestellt.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in PHP das die Qualität etwas besser wird? Also so etwas wie "Super Fein" oder so ähnlich?
Gibt es in anderen Programmiersprachen die Möglichkeit Bilder besser zu verkleinern?

Zurück