Ein Bild in mehrere JPanel einfügen...

mp89

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Programm mit Swing GUI geschrieben. Würde jetzt noch gern einige Zusatzfeatures einfügen wollen, wie z.B. einen Hintergrund, der in allen meinen JPaneln angezeigt wird. Allerdings nicht immer dasselbe Bild neu, sondern so, dass das gesamte Programm dann das komplette Bild einmal anzeigt. Die JPanel (5 Stück) sind untereinander angeordnet. Wenn ich der ContentPane ein Bild hinzufüge dann sind leider ja die JPanel immer noch im üblichen Grau bzw. je nach LAF in der dazugehörigen Farbe.

Eine Idee wäre ja das Bild in 6 Stücke zu zerteilen, also für die Panel 5 und den Hintergrund bzw. das Hauptfenster eins. Aber ich weiß leider nich wie.... :confused:

Im Anhang ist das Hauptfenster mit den Paneln (die Toolbar ist auch eins) abgebildet. Das Rot stellt ein Hintergrundbild dar.

Thx for help! :)

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du die Panels durchsichtig haben damit der ContentPane sichtbar wird. Das müsste mit setOpaque(false) gehen.
Ansonsten vielleicht noch mit setBackground(new Color(0x00000000)) den Alpha-Wert auf 0, aber ich schätze das ist das gleiche wie setOpaque.

Zurück