ein bestimmtes Script extern lagern

Gaby Hammer

Grünschnabel
Ein nettes Hallo an Alle,
ich bin neu hier, leider eine totale Anfängerin und ich würde mich wirkich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:
Ich habe ein tolles Skript gefunden, das bei Rechtsklick ein Menü mit eigenen Links aufruft. Leider ist es sehr lange, und ich möchte es nicht auf jeder einzelnen Seite stehen haben, sondern "auslagern", daß es zB auf einer eigenen Seite liegt, aber von allen anderen Seiten aufgerufen wird.
Ich habe es mit der Dateiendung .js versucht, aber es funktioniert nicht, da mache ich sicher etwas falsch.

Das Skript besteht aus mehreren Teilen (ich möchte aus Platzgründen nicht unbedingt das ganze Skript hier aufschreiben), vielleicht geht es ja auch so:

in den Head kommt zuerst ein
<style>
....
</style>
dann ds skript:
<skript>
...
</skript>

und im body steht ein langer Teil:

<DIV ID .....>
</DIV>

Ist es überhaupt möglich, das ganze Skript (inkl. Bodyteil) extern zu lagern?

Ich hoffe, ich habe mich halbswegs verständlich ausgedrückt,
vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus einem tiefverschneitem Salzburg,
Gaby

Hi,Gabi

Das war schon richtig mit der Endung *.js.

Du musst das Script dann in jeder Seite referenzieren mit :
Code:
<script src="dateiname.js"type="text/javascript"></script>
... wenn das Skript nicht im selben Verzeichnis liegt, wie die jeweilige Seite, musst du den Pfad bei"src" entsprechend anpassen.

Wichtig ist noch.... bei dem externen Skript musst die die <script>-Tags entfernen und falls vorhanden, die Kommentarklammern <!-- und //--> .... beides wird nur benötigt, wenn das Skript direkt in der Seite steht.

Vielen Dank, Fatalus, für Deine schnelle Antwort, ich habe es so probiert, aber leider klappt es nicht. :-(
Vielleicht muß ich das, was im Head (style, script) steht, und das was im Body (DIV) steht in separaten .js Dateien abspeichern?

Viele Grüße,
Gaby

Nö, weiter musst du eigentlich nichts machen....
Wenn es sich bei der Sache um das bei dir unter www zu findende handelt,
da darf zwischen den <script>-Tags nichts stehen... also nur
Code:
<script  language="javascript" src="alttxt.js"></script>
... allerdings läuft dort das externe Skript(zumindest bei mir :-) )

nimm mal einstweilen aus der Seite das:
Code:
<script language="JavaScript"> 
function blockError(){return true;}
window.onerror = blockError;
</script>
... sonst merkst du nicht, wenn das Skript zwar gefunden, aber wegen eines Fehlers nicht ausgeführt wird. Wenn alles läuft, kannst du es ja wieder hineintun :) ... wobei es dann nicht nötig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fatalus,
die von Dir genannten Beispiele funktionieren, aber bei meinem schreibt er mir immer wieder: Skriptfehler...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, deswegen hänge ich die betreffende Web-Seite mit dem Menu als .txt an, vielleicht hat jemand Lust, sie so zu verändern, daß sie als .js funktioniert. Dann kapiers ich auch vielleicht noch ?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
es würde mich freuen, wenn sich jemand für die Seite findet...
viele Grüße,
Gaby

Anhänge

vielen Dank!

Hallo Fatalus,
vielen, vielen Dank fürs "Ausbessern" dieses Skript hilft mir wirklich weiter :-)
entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich konnte zuerst meine Links nicht "hineinbasteln", aber dann habe ich ein bißchen herumprobiert und nachdem ich den oberen Teil mit den Menuitems gelöscht habe und die Links in den unteren Teil eintrage funktionierts!

Also nocheinmal vielen Dank für Deine Hilfe,
beste Grüße aus einem tiefverschneitem Salzburg,
Gaby

Neue Beiträge

Zurück