Ein Ablauf

peter333

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich bin mal gerade wieder am programmieren und komme an einer Stelle nicht weiter (Objektorientiert). Ich möchte einen kleinen Ablauf starten. Ich habe ein Kreis gezeichnet mit dc.Ellipse, der blau ist. Nun möchte ich, dass wenn ich die Maustaste drücke, sich die farbe ändert. Allerdings nicht einmal, sondern zwei oder mehrmals. Dies soll halt in einem gewissen Zeittakt passieren (z.B. Sekundentakt).
Der Kreis ist nun blau und sobald ich drücke, springt die Farbe auf gelb, dann auf rot, dann auf grün um.
Welche Funktion benötige ich. Bitte möglichst einfach erklären.wenns geht, vielleicht ein paar Programmierzeilen aufschreiben, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Danke im Vorraus.

Gruß Mirko

Nur noch mal zum Verständniss:

Sobald ich die Maus drücke (und gedrückt lasse!) ändert sich die Farbe des Kreises jede Sekunde. Lasse ich die Maus wieder los bleibt die Farbe wie sie ist.

Richtig so?

nicht ganz. ich möchte es in l button down programmieren. programmiere z.B. drei kreise dort rein. einen roten, einen blauen und einen grünen. wenn ich die maus drücke( wie ein mausklick mit anschließendem Loslassen), zeichnet das psogramm die drei kreise nacheinander in einer gewissen zeit. z.B. eine Ampel. (Koordinaten der kreise spielen in dem fall keine rolle).

Füg doch einfach einen Timer ein. Beim onClick-Event aktivierst du dann den Timer. Dann kannst du jede Sekunde einen Kreis malen.

ist das eine klasse? oder eine funktion? mag vielleicht eine doofe frage sein, aber ich möchte das gerne genau wissen. bin halt noch ein programmieranfänger.

Das ist eine Klasse (TTimer). Mit welchem Compiler arbeitest du denn?
Am Besten du erstellst dir eine Instanz über das GUI des Compilers dann musst selber nicht viel denken und kannst bei Events die Methode editieren die aufgerufen wird wenn der Timer ausgelöst wird.

Zurück