eilig: Laufwerksbuchstaben bei Diskettenlaufwerken

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

es tut mir leid, wenn ich hetze, aber ich muss morgen meine Kursarbeit über die Hardwarekomponenten des PCs abgeben. (Ich dachte bis zum Wochenende, wir hätten noch Zeit, so habe ich mich in den Ferien nicht drum gekümmert :-( ). Ich müsste wissen, wie die Laufwerksbuchstaben bei den Diskettenlaufwerken vergeben werden. Ich meine die hätten A: und B: reserviert. Schließt man nun zwei Stück an, so ist es mir ein Rätsel wie der Computer mangels Jumper die Buchstaben vergibt.
Weiß das jemand?

PS: Ich weiß, das ist meine Schuld, dass ich es verschwitzt habe.


Vielen Dank schonmal...


The Snake II
 
Ich koennte mir vorstellen, dass das per Cable-Select laeuft.
Sicher bin ich da aber nicht.

Als ich damals noch 2 Laufwerke hatte war das 5.25" Laufwerk A: und das 3.5" war B:.
Aber frag mich nicht wie die angeschlossen waren, das ist nun ein bis zwei Ewigkeiten her.
 
Das kommt auf das System an. Mir sind z. b. viele Systeme bekannt wo man im Bios einfach ein »Swap Floppy« durchführen kann. Damit wechselst man einfach a / b zu b / a :)
 
Genau, daran erinnere ich mich auch noch.
Das hab ich damals auch gebraucht.

Aber trotzdem muss es ja irgendeinen Standard geben nach dem die Bezeichnungen erstmal verteilt werden.
 
Danke, ich denke ich werde schreiben, dass das über die Schaltung der Kabel läuft.Für meinen Informatiklehrer muss ich das in Laien-Deutsch übersetzen, denn der hat seit 6 Jahren keinen Info-Kurs mehr geleitet und sich auch net weitergebildet. Vielleicht weiß er ja doch noch wie das so ist mit den Buchstaben...aber ich mach mich jetzt mal wieder dran. Vielen Dank nochmal.
 
the snake II hat gesagt.:
Vielleicht weiß er ja doch noch wie das so ist mit den Buchstaben...
Ich glaube die Diskettentechnologie hat sich in den letzten 10 Jahren nicht mehr verändert (sie stirbt immer noch einen qualvollen Tod). Dennis hat aber recht: Grundsätzlich entscheidet das Master / Slave Prinzip / Cable Select.
 
Zurück